Archiv

Hauptstraße erstrahlt in neuem Glanz

fk; 2. Dec 2016, 08:08 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Nach 18 Monaten ist die Hauptstraße wieder komplett freigegeben.
ARCHIV

Hauptstraße erstrahlt in neuem Glanz

fk; 2. Dec 2016, 08:08 Uhr
Nümbrecht - Hauptstraße in Nümbrecht wieder durchgängig begeh- und befahrbar - Bauarbeiten nach anderthalb Jahren abgeschlossen.
Zur offiziellen Freigabe der kompletten Nümbrechter Hauptstraße hatte Bürgermeister Hilko Redenius an die sogenannte Schlecker-Kreuzung eingeladen. „Das war nicht alles immer einfach“, erzählte Manfred Schneider vom Bauamt und der Bau- und Entwicklungsgesellschaft Nümbrecht. „Aber jetzt sind wir doch im Zeitplan fertig geworden.“

Das freue sicherlich die Bürger und vor allem die Einzelhändler, dankte er allen für die Geduld. Von Anfang Mai 2015 bis Ende Oktober 2015 fanden die Bauarbeiten zur Umgestaltung im unteren Teil der Hauptstraße statt. Im vergangenen Sommer, überwiegend während der Sommerferien, erhielt der Kirchplatz ein neues Gesicht. Die längste Zeit benötigte die Umgestaltung der oberen Hauptstraße, die von Ende Februar bis zum jetzigen Zeitpunkt andauerten.

Knapp 1,3 Millionen Euro betrugen die Kosten. Eine stolze Summe, so Schneider, „von der man nicht viel mehr sieht außer den Pflastersteinen“, sagte er schmunzelnd. Denn die dicke Wasserleitung, Wasserhausanschlüsse, Kanalhausanschlüsse, Leerrohre für die Breitbandversorgung und eine Soleleitung für Kalte-Nahwärme-Versorgung sind im Erdreich verschwunden. „Die ganze Maßnahme wird zu 80 Prozent vom Bund gefördert“, betonte Bürgermeister Redenius. Steuergelder, die auch Nümbrechter Bürger gezahlt hätten, auf diese Weise aber wieder zurückfließen. Zur Umgestaltung gehören auch 20 neue Straßenleuchten und zwölf neue Bäume sowie Bänke und Pflanzkübel. Jetzt dürfen sich alle Nümbrechter und Besucher freuen, dass alle Hindernisse verschwunden sind und alles auf kurzen Wegen wieder erreichbar ist. „Das Leiden hat ein Ende“, sagte Bürgermeister Redenius.


[Zahlreiche Bürger kamen zur Freigabe und sangen im Anschluss beim 1. Nümbrechter Adventskalendertürchen.]
WERBUNG