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Neue Fachkräfte für die Schulkind-Betreuung

Red; 30. Nov 2016, 12:39 Uhr
Bild: OBK --- Der Abschluss der Fortbildung „SchulTag - Qualifizierte Betreuung für Schulkinder“ wurde im Hohenzollernbad Gummersbach gefeiert.
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Neue Fachkräfte für die Schulkind-Betreuung

Red; 30. Nov 2016, 12:39 Uhr
Oberberg - Mit einer Fortbildung schulte das Kreisjugendamt Ergänzungskräfte, die Grundschulkinder im Offenen Ganztag betreuen - Die 19 Teilnehmerinnen erhielten jetzt ihre Zertifikate.
„SchulTag - Qualifizierte Betreuung für Schulkinder“ ist der Titel einer berufsbegleitenden Fortbildung für Ergänzungskräfte im Primarbereich. 19 Teilnehmerinnen erfuhren hierbei seit Juni 2016 mehr zu den Themenfeldern „Organisation des Betreuungsangebotes“, „Pädagogische Gestaltung“ und „Soziale Kompetenz und Kooperation“. Mit der Katholischen Familienbildungsstätte „Haus der Familie Wipperfürth“ fand das Kreisjugendamt einen Kooperationspartner, der den Zertifikatskurs in Gummersbach an zehn Abenden und sieben Samstagen praxisnah anbot.



Die 19 Teilnehmerinnen sind in Offenen Ganztagsschulen im gesamten Kreisgebiet beschäftigt und im Nachmittagsbereich als Ergänzungskräfte tätig. Sie haben während der berufsbegleitenden Schulung 93 Unterrichtseinheiten absolviert. Mit dem Kurs und ihrer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung sind die Absolventinnen befähigt, eine Gruppe selbstständig zu leiten, was besonders die Träger begrüßen, die nun die gut ausgebildeten Kräfte entsprechend einsetzen können.

„Sie haben eine große Verantwortung, da sie neben den Eltern die wichtigsten Vorbilder der Kinder sind. Wie ich Sie hier erlebe, habe ich das Gefühl, dass die Kinder bei Ihnen in den besten Händen sind", gratulierte Ralf Schmallenbach, Dezernent für Gesundheit, Jugend, Schule und Soziales, bei der Zertifikatsübergabe in Gummersbach. Susanne Schreiner, pädagogische Mitarbeiterin der Katholischen Familienbildungsstätte, dankte den Absolventinnen für ihren Einsatz, der den Kindern und ihren Familien, die im offenen Ganztag betreut werden, zugutekommt.
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