Archiv

Homburger Vereine durften jubeln

nh; 30. Nov 2016, 11:55 Uhr
Bilder: Christian Melzer.
ARCHIV

Homburger Vereine durften jubeln

nh; 30. Nov 2016, 11:55 Uhr
Wiehl - Mit 260.000 € unterstützte die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in diesem Jahr die Vereine aus Nümbrecht und Wiehl - Die geförderten Projekte könnten kaum unterschiedlicher sein.
Von Nils Hühn

Prall gefüllt war gestern Abend das Forum der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden am Wiehler Hauptsitz. 140 geladene Gäste hatten sich eingefunden, denn es gab allen Grund zum Feiern. Die Sparkasse hat in diesem Jahr wieder rund 70 Vereine aus dem Geschäftsgebiet mit 260.000 € unterstützt. Verdient wurde das Geld in der Region und dort bleibt es auch: durch Steuerzahlungen, Investitionen, Gehälter und eben auch Spenden. „Von diesem Kreislauf profitiert das Homburger Land“, erklärte Sparkassendirektor Thomas Roß, der erstmals die Gäste bei der Spendenübergabe begrüßen durfte.


[Der MGV Drabenderhöhe stellte eindrucksvoll unter Beweis, warum er zum siebten Mal Meisterchor wurde.]

Dabei machte Roß aber auch noch auf die Negativzinsphase aufmerksam. „Im vergangenen Jahr sprach mein Vorstandskollege Hartmut Schmidt noch von Niedrigzinsen“, die der deutschen Kreditwirtschaft zu schaffen mache. Doch trotz aller Widrigkeiten steht die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden zu ihrem Wort und unterstützt im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Vereine vor Ort. Dabei ist Bandbreite der geförderten Projekte sehr groß. Diese wurde besonders bei den vier Vorträgen deutlich, bei denen die Vereine Einblicke in ihre Tätigkeiten gaben.


[Finanzkirchmeister Hans Sommer bedankte sich bei der Sparkasse und allen anderen Unterstützern, die die Sanierung der Evangelischen Kirche überhaupt möglich gemacht hatten.]

Den Männergesangsverein Drabenderhöhe gibt es seit 1887 und im aktuellen Jahr gewannen die Sänger zum siebten Mal den Meisterchortitel. Ernst-Ulrich Frommhold gab einen kurzen Rückblick, erinnerte an die Gründung, berichtete von der Blütezeit in den 1960er und 1970er Jahren und veranschaulichte mit Bildern das harmonische Vereinsleben. „Das Salz in der Suppe sind die Jahreskonzerte“, erklärte Frommhold. Mit drei Liedvorträgen zeigte der Chor gestern Abend seine ganze Klasse und erntete viel Applaus von den Zuhörern.


Werner Demmer und Dirk Bouillon stellten den Gemeinnützigen Verein Benroth vor. Die Dorfgemeinschaft setzt viele Projekte in dem Nümbrechter Dorf um. In diesem Jahr wurde beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Silbermedaille auf Bundesebene gewonnen und die „Benrother Scheunenkunst“ als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. James Happel von der Johanniter-Unfall-Hilfe stellte das Wirken im Regionalverband vor. 400 Festangestellte und weitere 350 Ehrenamtler engagieren sich in unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen. Mit dem Geld der Sparkasse wurde für die Johanniter-Kita Grötzenberg im Außenbereich eine neue Wasserstelle errichtet, womit die Kindertagesstätte vom Deutschen Kneipp-Bund als zertifizierter Kneipp-Kindergarten anerkannt wird.

  
Finanzkirchmeister Hans Sommer von der Evangelischen Kirchengemeinde Wiehl stellte die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an der Wiehler Kirche vor, die nun in den letzten Zügen sind. Seit 2012 wurde sowohl das Kirchenschiff als auch der Turm vom Sockel bis zur Spitze aufwendig saniert. Sommer dankte für die tatkräftige Unterstützung und erinnerte dabei an die noch immer laufende Bausteinaktion, bei der sich alle Bürger des Homburger Landes an der Finanzierung beteiligen können. Zum Abschluss lud die Sparkasse alle Gäste auf einen kleinen Imbiss ein und so klang der Abend mit guten Gesprächen langsam aus.

Übersicht der unterstützten Vereine
WERBUNG