Archiv

Überragender Mengel führt Schwalben zum Sieg

Red; 28. Nov 2016, 15:10 Uhr
Bild: privat --- So sehen Sieger aus. Glücklich und zufrieden waren Benedikt Duda (v.r.), Steffen Mengel, Ricardo Walther, Ersatzspieler Kevin Eggers und Trainer Jens Stötzel.
ARCHIV

Überragender Mengel führt Schwalben zum Sieg

Red; 28. Nov 2016, 15:10 Uhr
Bergneustadt - TTC Schwalbe Bergneustadt landete in der Tischtennis-Bundesliga einen Überraschungserfolg in Saarbrücken - Morgen Pokalheimspiel in der SCHWALBE arena.
Im Duell der Verfolger des Führungstrios Düsseldorf, Fulda und Ochsenhausen startete der Gastgeber 1. FC Saarbrücken TT planmäßig in die Partie. Saarbrückens Spitzenspieler Tiago Apolonia rang Bergneustadts Benedikt Duda in fünf Sätzen nieder. Steffen Mengel stellte anschließend durch den 3:0-Erfolg über Bojan Tokic den Gleichstand wieder her. Nach der dritten Partie gingen die Hausherren in Führung. Der Linkshänder Patrick Baum konnte sich mit 3:1 gegen Ricardo Walther durchsetzen.


Der bärenstarke Steffen Mengel gewann gegen Tiago Apolonia alle drei Sätze knapp (12:10,11:9,13:11) und vertagte damit die Entscheidung in die fünfte Partie des Abends. Während die Schwalben auf Benedikt Duda vertrauten, schickten die Saarländer den jungen Dennis Klein anstatt den erfahrenen Bojan Tokic ins Rennen. Ein geschickter Schachzug der Saarländer, denn ihr Plan schien aufzugehen. Dennis Klein spielte groß auf und sicherte sich den ersten Satz. Benedikt Duda glich im Zweiten aus. Aus Bergneustädter Sicht hatte Duda im dritten Satz den längeren Atem und gewann den heißumkämpften Satz mit 12:10. Trotz starker Gegenwehr von Dennis Klein ließ sich Duda nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und machte mit 11:6 den Überraschungssieg der Schwalben in Saarbrücken perfekt.

Bereits am Dienstag treffen die beiden Teams in der SCHWALBE arena erneut aufeinander. Dieses Mal im Pokal-Viertelfinale. Bei den Schwalben rechnet man dann mit einem anderen Auftritt der FC-Spieler. Möglicherweise wird auch Nationalspieler Patrick Franziska wieder mitspielen, der gestern noch verletzt fehlte. „Wenn Steffen wieder so bärenstark spielt wie am Sonntag, dann haben wir gute Chancen", hofft Teamchef Heinz Duda auf eine volle Halle und Unterstützung von den Rängen.

1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3
Tiago Apolonia – Benedikt Duda 3:2 (9:11, 11:8, 9:11, 11:4, 11:5)
Bojan Tokic – Steffen Mengel 0:3 (6:11, 7:11, 12:14)
Patrick Baum – Ricardo Walther 3:1 (11:7, 12:10, 9:11, 11:3)
Tiago Apolonia – Steffen Mengel 0:3 (10:12, 9:11, 11:13)
Dennis Klein – Benedikt Duda 1:3 (11:7, 4:11, 10:12, 6:11).
WERBUNG