Archiv

Wallefeld verliert Spiel und Tabellenführung

Red; 28. Nov 2016, 15:50 Uhr
ARCHIV

Wallefeld verliert Spiel und Tabellenführung

Red; 28. Nov 2016, 15:50 Uhr
Oberberg – Oberwiehl III siegt knapp gegen den TVW – HSG Oberbantenberg/Niederseßmar in Wahlscheid erfolgreich (AKTUALISIERT).
Kreisliga

CVJM Oberwiehl III - TV Wallefeld 22:21 (10:9).

Ein Spiel, das Wallefeld in die Schublade Pleiten, Pech und Pannen einsortieren konnte. Der TVW startete gut und lag 0:2 und 2:4 nach neun Minuten in Front. Dies gelang gerade durch einfache Tore von Lukas Dick. Nun folgte eine Phase der Unkonzentriertheit und die Gastgeber konnten in der 20. Minute erstmals mit 7:6 in Führung gehen. Den knappen Vorsprung verteidigte man auch bis zur Pause. Die zweite Hälfte war dann an Aufregung nicht mehr zu überbieten. Beide Teams versuchten sich im Torewerfen, was aber nur hin und wieder zum Erfolg führte. Uneinigkeiten im Kampfgericht sorgten für Nachspielzeiten und es gab einiges an Durcheinander. Oberwiehl erwies sich jedoch als nervenstark und führte mit 18:14 sieben Minuten vor Schluss. Jetzt drehten die Gäste nochmal auf und trafen 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff zum Ausgleich. Jetzt war es ein munteres Feuerwerk und jeder Schuss ein Treffer und der CVJM markierte sieben Sekunden vor dem Ende das entscheidende Tor. Mit 26 Fehlwürfen oder Ballverlusten könne man eben kein Spiel gewinnen, so das Fazit der TVW-Verantwortlichen nach dem Spiel.

Wallefeld: Lukas Dick (7), Marcel Canisius (5), Nick Florian Dick (3), Max Meinerzhagen (2), Ben Sommer, Daniel Rodriguez, Enzo Souliman, Jascha Hartmann (je 1)


TV Wahlscheid – HSG Oberbantenberg/Niederseßmar II 21:25 (10:11).

Nach dem Schlusspfiff war man sich im Wahlscheider Lager einig, dass im Kellerduell gegen die zweite Mannschaft der HSG Oberbantenberg/Niederseßmar mehr drin gewesen wäre als die 21:25 (10:11) Niederlage im letzten Hinrundenspiel der Saison 2016/2017. Beide Mannschaften konzentrierten sich über weite Strecken des Spiels auf ihre Abwehr. Während die Gäste eine defensive 6:0 Formation auf die Platte stellten, spielte der TV Wahlscheid mit einer offensiven 5:1 Deckung. Sowohl die Wahlscheider als auch die Gäste aus Oberbantenberg/Niederseßmar hatten große Mühe, Tore herauszuspielen. Dennoch gelang es der Heimmannschaft zunächst, dem Gegner immer ein Tor voraus zu sein. Bis zum 10:9 nach gespielten 28 Minuten lagen die Wölfe ständig in Front. Erst mit dem 10:11 im letzten Angriff der ersten Halbzeit schaffte es Oberbantenberg/Niederseßmar besser in die Partie zu kommen.


Die Gäste kamen auch besser aus der Kabine und erzielten fünf Tore in Folge, während es Wahlscheid nun nicht mehr schaffte, den Gästetorwart in Bedrängnis zu bringen. Zu viele Einzelaktionen und unüberlegte Abschlüsse spielten den Gästen in die Karten. Beim Stande von 11:16 aus Wahlscheider Sicht nahm Trainer Jens Fach eine Auszeit und stellte auf eine defensivere Abwehrformation um. Das sollte helfen. Bis zur 53. Minute konnten die Wahlscheider den Rückstand auf zwei Tore verringern, verpassten es im Anschluss aber, gute Abwehraktionen mit Toren zu krönen. Nach 60 Minuten pfiffen die sicheren Schiedsrichter die Partie beim 21:25 ab.

Wahlscheid: Hünseler (6), Arendt (5), Schleiner (4), Lütjen (3), Dietz (2), Solbach (1)

HSG: Jan von der Linde (7), Nikola Helle (6), Dennis Bauer (5/1), Andreas Granzin (3), Thomas Borscz, Stefan Dirlenbach, Sebastian Draeger, Manuel Tessmer (je 1)
  

CVJM Waldbröl - TV Strombach II 19:21 (8:14).

Das in der traditionsreichen Heidberghalle ausgetragene Duell zwischen Waldbröl und Strombach entwickelte sich in der ersten Halbzeit zu einer recht einseitigen Geschichte. Vor voller Tribüne verhedderten sich die Hausherren viel zu oft in Einzelaktionen und mussten zusehen, wie ihnen die Gäste Tor um Tor davonzogen. So ging es mit 8:14 in die Pause. Nach einigen taktischen Umstellungen von CVJM-Trainer Christian Mertens in der Halbzeit, kämpften sich die Südkreisler Tor um Tor heran und in einer lauten Halle entwickelte sich eine von Kampf bestimmte Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Kurz vor Schluss versuchte es der CVJM mit einer offenen Manndeckung, doch die Strombacher, bei denen Trainer Artur Kunkel selbst die Schuhe schnürte, konnten den knappen Sieg über die Zeit retten. Ein Sonderlob verdiente sich Martin Gruszczynski im Tor der Hausherren, der sein Team mit einigen starken Paraden im Spiel hielt.

Waldbröl: Daniel Krauß (9/3), Sebastian Hein (6), Maxi Leidig (2), Michael Bubenzer, Robin Becker (je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


1. Kreisklasse

TV Wallefeld II - TV Wahlscheid II 20:23 (10:12).

Wahlscheid startete schwach und lief zunächst einem 4:0-Rückstand hinterher, bevor man selbst das erste Mal traf. Wallefeld schien anfangs deutlich überlegen und besaß in einem starken Spieler im linken Rückraum ein deutliches Übergewicht. Doch es schlich sich Unsicherheit in die Aktionen der Gastgeber ein, die immer mehr ihre Linie verloren. Während die Gastgeber einige Bälle leichtfertig vergaben, wurden die bislang punktlosen Wahlscheider vor allem in der Deckung besser. Die TVW-Torhüter Marco Pütz und vor allem Daniel Heyne in der zweiten Hälfte kamen immer besser mit den Würfen der Wallefelder Angreifer zurecht und hatten gehörigen Anteil am ersten Saisonsieg. Die Freude darüber war bei den Gästen sehr groß. Beim TVW haderte man mit den Ballverlusten und den anschließenden Gegenstößen der Gäste, die zu Toren führten. Da konnte auch Frank Thiele im Tor des TV Wallefeld, der für den verletzten Frank Canisius das Tor hütete, nichts machen. Er ging recht nervös ins Spiel, konnte sich aber in der Zweiten Halbzeit steigern.


SSV Nümbrecht III – SV Frielingsdorf 29:21 (14:11).

Frielingsdorf reiste motiviert an, denn man hatte etwas gut zu machen. Die Pokalniederlage sollte nach diesem Spiel vergessen sein und die Hinrunde ohne Minuspunkt abgeschlossen. Doch es kam anders. Der SSV hatte einen eigenen Plan, rückte mit breitem Kader an und machte innerhalb der ersten zehn Minuten klar, wo die Reise hingehen sollte. Auf ein klares 6:1 zogen die Gastgeber davon und zwangen SVF-Coach Spiegel zu einer frühen Auszeit. Den Nümbrechter Angriff hatte man von nun an besser im Griff. Allerdings war man vorne weiter ideen- und glücklos, und scheiterte entweder am aggressiven Deckungsverband oder am guten Torhüter. So zogen die Burgherren zwischenzeitlich auf 13:6 davon. Die Frielingsdorfer taten sich schwer mit dem frühen und deutlichen Rückstand, hielten jedoch noch einmal dagegen und kämpften sich, vor allem dank der Tore von Jannis Schilling, zu einem Pausenstand von 14:11 heran.

Nach der Pause fand der SVF nicht so gut ins Spiel zurück und die Antwort der Nümbrechter blieb mit einem schnellen Spurt auf 19:12 nicht aus. Die Gästen gaben sich jedoch nicht auf, spielten und kämpften weiter, ließen aber insgesamt zu viele leichte Tore zu und besaßen zu wenig Alternativen im Angriff. Gerade auf den Außenpositionen strahlte man deutlich zu wenig Torgefahr aus, um dem Rückraum die benötigte Entlastung verschaffen zu können.

Hinzu sei der unglückliche Umstand gekommen, dass bei diesem Spitzenspiel der Liga nur ein Schiedsrichter angesetzt worden sei, der bei dem hohen Tempo und der streckenweise sehr harten Spielweise nach Ansicht der Gäste zwei Augen zu wenig gehabt und so auch nicht zu einer nachvollziehbaren Linie gefunden habe. Neben Jannis Schilling der sich mit seinen elf Treffern gegen die Nümbrechter gestemmt habe, müsse auch wieder einmal Sebastian Schneider im Tor erwähnt werden, der neben vielen guten Paraden auch bei vier Siebenmeter-Würfen habe glänzen können, hieß es seitens der unterlegenen Mannschaft. konnte.

Frielingsdorf: Jannis Schilling (11/1), Georg Pieper (3), Marc Babel und Samuel Fragel (je 2), Marco Mann, Patrick Ossendorf, Felix Schnepper (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG