Archiv

Erfolgreiche Sportler geehrt

Red; 22. Nov 2016, 11:15 Uhr
Bilder: Christoph Buchen.
ARCHIV

Erfolgreiche Sportler geehrt

Red; 22. Nov 2016, 11:15 Uhr
Morsbach - 334 Sportabzeichen wurden im Rahmen der Sportlerehrung im Morsbacher Schulzentrum verliehen.
Von Nils Hühn

Im Kreissüden ist man traditionell sehr sportlich und so hatten Dr. Mathias Niesar als 1. Vorsitzender des Gemeindesportverbandes und Bürgermeister Jörg Bukowski alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Sportler zu ehren. 334 Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer erhielten die Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Eine beachtliche Zahl für die kleine „Republik“. Dies sei auch nur möglich, weil viele Menschen, teils im Verborgenen, Verantwortung übernehmen würden, betonte Dr. Niesar. Er dankte den Funktionären, Trainern, Lehrern, Verwaltungsmitarbeitern, Politikern und Eltern für die Unterstützung.


[Bürgermeister Jörg Bukowski (rechts) und Dr. Mathias Niesar (links) ehrten Volkmar Flath (2.v.l.), Hiltrud Steckelbach und Berthold Pfeiffer.]

Eine besondere Ehrung wurde gleich vier Morsbachern zu teil: Dieter Fuchs ist 55 Jahren Mitglied im Holper Fußballverein und war dort seit 20 Jahren 1. Vorsitzender. Nun gab er seinen Posten ab. Diesem Beispiel folgte auch Vereins- und Vorstandskollege Berthold Pfeiffer, der seit 45 Jahren Vereinsmitglied ist und 25 Jahre als Kassierer fungierte, sich aber nun zurückzog. Hiltrud Steckelbach ist seit 27 Jahren beim SV Morsbach in der Abteilung Tanzen Wolpertinger aktiv, trainiert seit 21 Jahren die Mini-Wolpis und übernahm zahlreiche Vorstandsaufgaben. Volkmar Flath aus der Leichtathletik-Abteilung des SVM legte mit seinen 80 Jahren zum 45. Mal das Sportabzeichen ab.


Gleich fünf Mannschaften wurden ebenfalls gesondert geehrt: Die Tischtennis-Seniorinnen des SV Morsbach stiegen mit 34:2 Punkten als Tabellenführer aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga auf. Das Frauen-Fußballteam der SpVgg. Holpe-Steimelhagen schaffte in der Premierensaison mit 15 Siegen und einem Remis den Aufstieg aus der Kreisliga B in die höchste Kreisspielklasse. Auch zwei Tennis-Mannschaften wurden ausgezeichnet: Für Aufstiege wurden die 2. Mannschaft des SV Morsbach (U18) und der FTC Lichtenberg geehrt. Da dem FS Racingteam um Fahrer Frank Schumacher die Titelverteidigung in der Sportbike Masters Klasse glückte, wurden die Motorsportler ebenfalls ausgezeichnet.

Neben den zahlreichen Ehrungen gab es auch ein buntes Bühnenprogramm. Die Kampfsportler von Taekwondo Morsbach zeigten auf der Bühne ihr Können und begeisterten das Publikum. Zum Abschluss wurden die Gewinner der großen Tombola gezogen, die sich über tolle Hauptpreise freuen durften.
WERBUNG