Archiv

Magische Momente für die neue Orgel in St. Gertrud

Red; 21. Nov 2016, 15:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Magische Momente für die neue Orgel in St. Gertrud

Red; 21. Nov 2016, 15:08 Uhr
Morsbach – Die Magier Hans-Jürgen Kellner und Frank Baroth traten im Gertrudisheim auf – Der Erlös kommt der Anschaffung einer neuen Orgel für die Basilika St. Gertrud zugute.

[Bild: privat --- (v. li.) Tobias Zöller, Leitender Pfarrer Seelsorgebereich Morsbach-Friesenhagen-Wildbergerhütte, Heike Lehmann, Mitglied Arbeitskreis „Neue Orgel für St. Gertrud“,Hans-Jürgen Kellner, Veranstaltender Zauberkünstler, und Peter Roth, Fraktionsvorsitzender CDU Morsbach.]

Zur Anschaffung der dringend benötigten neuen Orgel in der Basilika St. Gertrud konnte Pfarrer Tobias Zöller kürzlich eine Spende in Höhe von 500 € entgegennehmen. Die Spende stammt aus dem Erlös des Zaubernachmittags am vergangenen Freitag im Gertrudisheim mit den beiden Magiern Hans-Jürgen Kellner und Frank Baroth, die als Mitglieder im Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD) bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Das Publikum, leider nicht so zahlreich wie erwartet, sah einen professionellen Unterhaltungs-Mix für Jung und Alt mit vielen zauberhaften Momenten.

Während Juergen und Co. alias Hans-Jürgen Kellner mit seiner Zauber- und Bauchredner-Kunst für Kinder glänzte, kam der Vergleich zu Las Vegas auf, und das völlig zu Recht -  war er doch mit seiner Bauch-rednerpuppe „Hans der Allererste“ schon zweimal in der Spielermetropole in der Wüste Nevadas zu Gast.



Mit sichtlich großem Spaß beteiligten sich die anwesenden Kinder an einzelnen Aufführungen und staunten, wie Gegenstände urplötzlich verschwanden, wieder auftauchten und obendrein noch ihre Form wechselten. Besonders angetan waren die Kinder von dem sprechenden Hund Purzel, der seinem Herrchen immer wieder einen Streich spielen konnte.

Der Zauberer-Kollege und dreifache Preisträger der Zauberkunst, Frank Baroth, wusste das Publikum mit seinem Programm-Mix aus visuellen Illusionen und unglaublichen Vorführungen zu begeistern. Das Publikum sah eine Show mit, Seilen, Karten und einem Tisch, der fliegen konnte, obwohl eine Zuschauerin zusammen mit dem Magier das Tischtuch festhielt.

Mit dem Geldbetrag, den die CDU Morsbach aufstockte, schraubt Pfarrer Zöller das Spenden-Barometer für eine neue Orgel auf 126.000 €, was aber noch lange nicht reicht, um das rund 50 Jahre alte Instrument zu ersetzen. Um die erforderliche Summe aufzutreiben, arbeitet der Arbeitskreis „Neue Orgel für St. Gertrud“ seit Februar 2015 mit unterschiedlichen Ideen, wie einer CD mit Orgel-Aufnahmen aus der Pfarreien-Gemeinschaft Morsbach-Friesenhagen-Wildbergerhütte, Benefiz-Konzerten und privaten Spenden am Erreichen des Ziels.

Als nächste Aktionen sind Veranstaltungen in der Karnevalszeit und der Kauf von Orgelpfeifen-Patenschaften geplant. Weitere Informationen gibt es unter www.begegnung-im-netz.de.
WERBUNG