Archiv

Trotz Verspätung jede Menge Spaß

nh; 21. Nov 2016, 12:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Bestseller-Autorin Melanie Raabe befindet sich mit ihrem zweiten Buch derzeit auf Lesereise und ist daher sehr geübt im Vorlesen. Ihre jungen Zuhörer saugten jedes Wort auf und freuten sich, dass Raabe teilweise auch ein wenig Theater spielte.
ARCHIV

Trotz Verspätung jede Menge Spaß

nh; 21. Nov 2016, 12:35 Uhr
Wiehl - Drei Tage nach dem offiziellen Termin des bundesweiten Vorlesetags lasen 32 Vorleser Hunderten Kindern vor und entführten in Fantasiewelten.
Von Nils Hühn

„Wenn die Welt einfach anhält und aufhört sich zu bewegen, der Zauberer Catweazle auf das kleine Gespenst oder drei wilde Räuber trifft und ein Pirat unverhofft in der Badewanne liegt, dann wissen wir, es ist wieder bundesweiter Vorlesetag“, verriet Daniela Nyenhuis, Konrektorin der Oberwiehler Förderschule, den zahlreichen Schülern von Förder- und Grundschule in der gemeinsamen Aula. Dass der bundesweite Vorlesetag offiziell bereits am Freitag stattfand und im gesamten Oberbergischen Kreis Lesungen gehalten wurden, interessierte heute in Oberwiehl niemanden, denn die Schüler hatten einfach Lust, spannende und lustige Geschichten zu hören.


Und in Oberwiehl hatte sich eine illustre Runde an Vorlesern eingefunden, die teilweise auch schon am Freitag im Einsatz waren. Allen voran der Shooting-Star der deutschen Buchautoren Melanie Raabe. Vor drei Tagen las sie noch in Berlin und freute sich heute darauf, aus dem Kinderbuch „Catweazle“ von Richard Carpenter vorzutragen. Da sie sich momentan mit ihrem zweiten Buch auf Lesereise befindet, ist sie mehr als geübt und zog die jungen Zuhörer in ihren Bann.


[Die Oberwiehler Schüler freuten sich auf die Geschichten. (Zum Vergrößern Bild anklicken.)].

Aber nicht nur „Profi“ Raabe, sondern auch Buchhändler Mike Altwicker (Hamish und die Weltstopper) oder Dr. Jorg Nürmberger (Eddy Stone und der Pirat in der Badewanne) begeisterten die Schüler. Unterstützung erhielten sie von alle Lehrkräften, ehemaligen Lehrern und Erziehern sowie Eltern und einer Großmutter. Insgesamt 32 Vorleser regten die Fantasie ihrer Zuhörer an und setzten damit auch drei Tage nach dem offiziellen Termin die Idee des bundesweiten Vorlesetags optimal um.
WERBUNG