Archiv

Auch die „Wand“ konnte den Titelverteidiger nicht stoppen

jlo; 20. Nov 2016, 14:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Zweikampf vom Start weg: Die Gesamtschüler Felix Hoberg (129) und Jonas Schaffrath (143) lieferten sich einen packenden Fight im Schülerlauf über 3,6 Kilometer.
ARCHIV

Auch die „Wand“ konnte den Titelverteidiger nicht stoppen

jlo; 20. Nov 2016, 14:40 Uhr
Marienheide - Erneut dominiert Christian Schmidt beim 41. Herbstwaldlauf des TV Rodt-Müllenbach rund um die Bruchertalsperre – Ina Adrieu-Syrek bei den Frauen erfolgreich – 180 Teilnehmer am Start.
Von Jürgen Lorenz

Holzrückearbeiten unter der Woche sowie der Dauerregen hatten die Strecken beim 41. Herbstwaldlauf des TV Rodt-Müllenbach in ein schweres Geläuf verwandelt. „Das ist schon an manchen Stellen ein kleines Inferno“, so Oliver Becker, der Vorsitzende der Skiabteilung, fast schon mitleidig. „Der Matsch ist teilweise knöcheltief.“ Trotz der widrigen Umstände kamen alle der insgesamt 180 Teilnehmer unbeschadet im Ziel an. Die beiden Schülerrennen über 3,6 Kilometer wurden erneut auf zwei Läufe aufgeteilt, um beim Start, wo es doch sehr eng zugeht, Unfälle auszuschließen. Im Rennen der Jahrgänge 2003 bis 2005 gingen ausschließlich Schüler der Gesamtschule Marienheide an den Start, die schon fast traditionell mit 70 Startern die insgesamt größte Gruppe stellte.


[Der souveräner Sieger im Hauptlauf Christian Schmidt (links) zusammen mit dem Zweitplatzierten André Grube.]

Auf der Runde, die einmal rund um den Stausee führt, erwies sich Felix Hoberg in 13:59 Minuten als schnellster Athlet. Vorjahressieger Jonas Schaffrath (14:26 Minuten) blieb trotz einer deutlichen Leistungssteigerung lediglich der Silberrang. Bei den Mädchen gewann Hannah Hachenberg (16:23 Minuten) vor Charlien Lurz (16:35 Minuten). Der zweite Startschuss über die gleiche Distanz fiel unmittelbar darauf. Bei den Jungen liefen hier Christian Stinn (TSV Dieringhausen/13:22 Minuten) und Jannik Stein vom VfL Engelskirchen (14:07 Minuten) in einer eigenen Liga. Sie distanzierten den Rest des Feldes deutlich, wobei Stinn sogar noch eine Schippe draufgelegt hatte. Bei den Mädchen standen zwei Läuferinnen des TV Hackenberg ganz oben auf dem Podest. Lea Perisic (14:34 Minuten) und Paula Dziallas (16:14 Minuten) waren hier die Schnellsten.


[Zieleinlauf mit einem Lächeln im Gesicht: Siegerin Ina Andrieu-Syrek.]

Der Allrounder-Lauf über 5,4 Kilometer fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Die Premierensieger aus dem Vorjahr waren an diesem Samstag nicht am Start. Andreas Feldmann (feelgood! Meinerzhagen) toppte die letztjährige Siegerzeit um über zwei Minuten. Nach 20:37 Minuten erreichte Feldmann als erster das Ziel. Für Michael Szepanski (LG Gummersbach/20:59 Minuten) blieb trotz einer Steigerung um fast zwei Minuten wie im Vorjahr nur der zweite Platz. Die 17-jährige Franziska Dziallas (24:52 Minuten) vom TV Hackenberg war die schnellste Frau. Conny Schreer vom VfL Engelskirchen durfte sich über den zweiten Platz freuen.



Im Hauptlauf über die 10,1 Kilometer war abermals kein Kraut gegen den Gummersbacher Christian Schmidt gewachsen. Der Vorjahressieger setzte sich in souveräner Manier vom Start weg an die Spitze und gewann in 38:57 Minuten. Damit war er trotz der schwierigen Bedingungen um über eine halbe Minute schneller als im Vorjahr. Gerade am Teilstück „Karl-Vedder-Schleife“, von den Athleten nur ehrfurchtsvoll „Die Wand“ genannt, wurden viele Läufer zu Steigern. „Megabrutal“, musste auch Sieger Schmidt eingestehen. „Das war schon hochgradig peinlich, wie ich da hoch bin“, stellte er gar seinen eigenen Laufstil in Frage.


[Bloß nicht nach hinten gucken: Auch bei den Schülern wird um jeden Meter gekämpft.] 

Gerade danach sei es sehr schwierig gewesen, wieder in seinen normalen Laufrhythmus zu finden, so Schmidt, der das ganze Rennen über alleine laufen musste. Mit großem Abstand sicherte sich schließlich André Grube von der LG Gummersbach (43:36 Minuten) den zweiten Platz. Bei den Frauen gewann Ina Andrieu-Syrek (SG Wenden/52:04 Minuten), vor Doris Meisel (VfL Engelskirchen/55:30 Minuten). Für die Siegerin war es ein entspannter Erfolg. Auf ihrer Haustrecke machte es der Athletin, die in Marienheide-Dannenberg wohnt, sichtlich Freude. „Das hat richtig Spaß gemacht“, hielt sie den Matsch und Dreck für nicht erwähnenswert. Den Titel des Gemeindemeisters sicherte sich, wie bereits im Vorjahr, Harald Niederwipper.

Ergebnisse 3,6 Kilometer

Ergebnisse 3,6 Kilometer (Gesamtschule Marienheide)

Ergebnisse 5,4 Kilometer

Ergebnisse 10,1 Kilometer
  
WERBUNG