Archiv

Große Emotionen beim Abend des Sports

mkj; 20. Nov 2016, 13:59 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Bergneustadt ehrte seine verdienten Sportler.
ARCHIV

Große Emotionen beim Abend des Sports

mkj; 20. Nov 2016, 13:59 Uhr
Bergneustadt – Beim 49. Sportabend wurden die erfolgreichsten Stadtmeister und Sportler für ihre Leistungen geehrt.
Der gestrige 49. Sportabend in der Feste war wieder das Sportereignis des Jahres für die Bergneustädter Vereine. Rund 1.000 Besucher konnten sich in der Burstenhalle auf ein tolles Programm freuen, das die Macher vom Stadtsportverband auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt hatten. Sie bildeten den Rahmen für die einzelnen Athleten, die für ihre Leistungen und besonderen Verdienste im Sport geehrt wurden.




[Eine starke junge Dame: Karl Fassbender begrüßte Neval.] 

Es war einer der emotionalsten Momente in der Geschichte der Bergneustädter Sportabende, als zum Ende der Vorstellung des Mädchenfußballs vom FC Wiedenest-Othetal Jugendgeschäftsführer und Mädchen-fußballförderer Karl Fassbender die 15-jährige Neval zu sich rief, die sich im Rollstuhl sitzend zu ihren Vereinskameradinnen gesellte. „Nerval war bis zu ihrem schlimmen Verkehrsunfall im vergangenen Jahr an Heiligabend auf der A4 bei Overath aktive Spielerin unserer U15-Mannschaft“, schilderte Faßbender. „Sie und ihre Familie erlitten bei diesem Unfall schwere Verletzungen und Neval musste über zwei Monate im künstlichen Koma gehalten werden. Nun ist sie zurück und heute hier bei uns.“ Aus diesem Anlass überreichten ihre Mitspielerinnen ihr den Pokal, den sie nach dem Unfall bei einem Hallenturnier in Köln gewonnen hatten und wünschten Neval alles erdenklich Gute für die Zukunft.  

Die Moderation des Abends übernahm traditionell Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behinderten-Sportverbandes, der den Neustädtern nach dem großen Erfolg der deutschen paralympischen Mannschaft in Rio mit den Behindertensportlern Felix Streng und Leon Schäfer dieses Mal gleich zwei besondere Gäste vorstellte. Felix Streng wurde Goldmedaillengewinner in der 4x100-Meter-Staffel und Bronzemedaillengewinner über 100 Meter in Rio. Er ist ohne rechten Unterschenkel geboren und lebt mit einer Prothese, seit er gehen kann. „Alles ganz normal, kein Unfallschock, kein Lebenseinschnitt, keine Reha-Maßnahmen. Ich habe mich nie als Behinderten gesehen“, sagt er. Mit dabei war auch Leon Schäfer, mehrfacher diesjähriger Junioren-Weltmeister im 100 und 200 Meter Lauf. In Rio hatte er im Laufen das Finale verpasst, erreichte aber den vierten Platz mit persönlicher Bestweite im Weitsprung.


[Leon Schäfer und Felix Streng präsentieren zusammen mit Friedhelm Julius Beucher ihre Medaillen.]

Nach der Begrüßung durch Dieter Kuxdorf, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bergneustadt, zeigte der TV Hackenberg seine Revue zum 125-jährigen Jubiläum unter der Leitung des Vorsitzenden Michael Zwinge. Zum ersten Mal besuchte der Luftsportclub Dümpel nach dem Motto „Fliegen für Jedermann – über den Wolken von Oberberg und dem Sauerland“ den Sportabend. Während ein Segelflugzeug in Minutenschnelle in der Halle zusammengebaut und präsentiert wurde, stellte Tobias Schiemann mit seinem Team den Gästen anschaulich den Verein vor.

Ein Höhepunkt, auf den die Besucher schon mit Spannung gewartet hatten, war die traditionelle Grundschulstaffel der Neustädter Grundschulen. Schon zum dritten Mal hintereinander hatte der Titelverteidiger GGS Wiedenest die Nase vorn, darauf folgte die „Sonnenschule Auf dem Bursten“, die mit zwei Teams antrat, und die GGS Hackenberg. Durch den dritten Sieg hintereinander dürfen die Wiedenester in diesem Jahr den Wanderpokal behalten. Mit „Irgendwo ist immer Tanz“ bot die Burggarde KG Rot-Weiss Denklingen unter der Leitung von Manuel Holschbach den Zuschauern ihre Sessionstänze in der großen Halle eindrucksvoll dar und bildete damit den Abschluss des diesjährigen Sportabends.


[Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Dieter Kuxdorf begrüßte die Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier und Michael Thews, den Kreissportverbandsvorsitzenden Hagen Jobi, den stellvertretenden Landrat Prof. Friedrich Wilke sowie viele weitere prominente Gäste aus Sport und Politik.]  

Ein Highlight des Abends waren natürlich die Ehrungen der Stadtmeisterinnen und Stadtmeister und der Sportlerinnen und Sportler, die mit besonderen sportlichen Leistungen in 2016 auf sich aufmerksam gemacht haben. Dabei bekamen rund 50 Sportler ihre Auszeichnungen durch Bürgermeister Wilfried Holberg sowie Dieter Kuxdorf und Detlef Kämmerer vom Stadtsportverband überreicht.

Die Liste mit allen geehrten Sportlern gibt es hier. 
WERBUNG