Archiv

„Hut ab - Respekt zeigen“

Red; 18. Nov 2016, 12:20 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

„Hut ab - Respekt zeigen“

Red; 18. Nov 2016, 12:20 Uhr
Bergneustadt - Im Zuge der Woche des Respekts unter dem Motto „Hut ab - Respekt zeigen“ hat die Schülervertretung des Wüllenweber-Gymnasiums Bergneustadt eine Aktionswoche geplant und durchgeführt.
Am ersten Schultag der Aktionswoche sind alle Schüler und Lehrer miteinander noch respektvoller als gewohnt umgegangen. Dabei haben sich Lehrer und Schüler beispielweise gegenseitig gegrüßt oder die Tür aufgehalten. Diese kleinen Gesten sind am Wüllenweber Gymnasium eigentlich selbstverständlich, aber an diesem Tag war ein sehr harmonischer Umgang untereinander zu beobachten.


Am nächsten Tag wurde ein Videoclip gedreht. Einzeln, in der Gruppe oder im Klassenverband sollten die Schüler mit einem oder zwei Sätzen in eine Kamera sagen, wovor sie den Hut ziehen. Tags drauf fand in der Sporthalle auf dem Bursten ein Fußball-Turnier statt, bei dem Fairplay im Vordergrund stand. Bei der alljährlich stattfindenden Weihnachts-Sammelaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wurden wiederum einen Tag später insgesamt 104 Schuhkartons abgegeben. Zum Abschuss fand die Fotoaktion „Zeig Respektlosigkeit die Rote Karte“ statt. Pünktlich zur ersten großen Pause versammelte sich die komplette Schüler- und Lehrerschaft auf dem unteren Pausenhof und gemeinsam zeigte man, was das WWG von Respektlosigkeit hält.

Im Zuge der Aktionswoche nehmen die SV-Schülerinnen Jana Wittershagegn, Vera Irle, Jule Bremer, Kim Scheunemann und Josephine Zwinge mit den SV-Lehrern Laura Feulner und Lars Schubert auf Einladung der Landesregierung NRW heute an der Abschlussveranstaltung der Woche des Respekts im Düsseldorfer Landtag teil.
  
WERBUNG