Archiv

Die Welt mit eigenen Augen sehen

Red; 16. Nov 2016, 05:00 Uhr
Bilder: Christian Melzer.
ARCHIV

Die Welt mit eigenen Augen sehen

Red; 16. Nov 2016, 05:00 Uhr
Nümbrecht - Paul der Pinguin, das Kindermusical des Musikvereins Heddinghausen, begeisterte insgesamt mehr als 700 Zuschauer.
Die eintönige, weiße Landschaft am Südpol verlassen und die Welt bereisen - das ist der große Traum des kleinen Pinguins Paul. Gemeinsam mit den Kinder- und Jugendgruppen des Musikvereins Heddinghausen machte er sich deshalb am vergangenen Wochenende auf den Weg quer durch die großen Erdteile dieser Welt. Seine Reise führt ihn nach Australien, wo er ein Känguru kennenlernt, vorbei an Asien, wo ihm ein Tiger den Duft Asiens beibringt. Bevor dann endlich sein großer Traum vom Nordpol wahr wird, trifft er in Amerika auf den Showstar, das Stinktier. Angekommen am Nordpol ist es nun endlich so weit. Er trifft zum ersten Mal in seinem Leben einen Eisbären.


[Eine Giraffe mit Musik im Blut.]

Auf der Reise dorthin begegnete er neben gefährlichen Löwen auch vielen neuen Freunde. Natürlich waren auch einige kuriose Gestalten dabei – vom Wasser spuckenden Lama bis zum Faultier, das mitten im Gespräch einschlief. Begleitet wurde der kleine Pinguin bei seiner Reise von rund 100 Kindern, Jugendlichen und Helfern aus den Reihen des Musikvereins. Sie alle hatten monatelang auf dieses Wochenende hingearbeitet und wollten den vielen Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis bescheren. An insgesamt drei Tagen hörten über 700 kleine und große Besucher die Geschichte von Paul.



“Zeitweise dachte ich schon, der eine oder andere von uns wacht eines morgens als Pinguin auf und watschelt nur noch herum“, erinnerte sich Jugendwartin Anna-Lena Schäfer lachend. “Es ist toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Leidenschaft alle dabei waren und was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben.“  Es war bereits das vierte Mal, dass die Jugendgruppen des Musikvereins Heddinghausen ein Kindermusical aufführten. Unter der musikalischen Leitung von Thomas Schäfer standen Kinder im Alter von fünf bis 18 Jahren auf der Bühne. Unterstützt wurden sie dabei von 20 ehrenamtlichen Ausbildern aus den Reihen des Vereins, die es sich Woche für Woche zur Aufgabe gemacht haben, dem Nachwuchs den Spaß an der Musik und der Gemeinschaft zu vermitteln.



Mit dem Kindermusical „Paul der Pinguin“ haben sie diesen Spaß auch in die Aula des Schulzentrums gebracht. Denn das Publikum kam nicht nur zum Zuschauen, sondern war Teil des Musicals. Besonders die vielen kleinen Gäste unterstützten den kleinen Pinguin rasselnd, singend und tanzend. Nach den beiden öffentlichen Aufführungen folgte am Montag eine Vorstellung für die Kinder der Grundschule Nümbrecht sowie weitere Kindergartengruppen und Schulklassen.

Weitere Informationen zum Musikverein Heddinghausen gibt es unter
www.musikverein-heddinghausen.de

  
WERBUNG