Archiv

Was wird aus dem Weiherplatz?

nh; 14. Nov 2016, 16:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Derzeit gibt es viel Veränderung um den Weiherplatz: Einige Läden stehen bereits leer, andere Inhaber haben angekündigt, ihre Geschäfte zu schließen.
ARCHIV

Was wird aus dem Weiherplatz?

nh; 14. Nov 2016, 16:15 Uhr
Wiehl - Ab 2017 gibt es ein Citymanagement fürs Stadtzentrum, wodurch ein Aktivierungsprozess in Gang gesetzt werden soll - Priorität hat der Weiherplatz - Edeka Gruhle schließt Mitte Dezember, dafür vergrößert sich Aldi.
Von Nils Hühn

„Man kann nicht nur in die Hardware investieren, man muss auch Geld für Software ausgeben“, erklärte Bürgermeister Ulrich Stücker, warum es ab 2017 zur professionellen Begleitung des Integrierten Handlungskonzepts ein Citymanagement für das Wiehler Stadtzentrum gibt. Das „büro frauns“ aus Münster konnte sich bei der Ausschreibung durchsetzen. Büroinhaberin Elke Frauns arbeitet seit 20 Jahren im Bereich der Stadtentwicklung und kooperiert nun mit Ulrich Noss, der vor Ort als Ansprechpartner dienen soll.


[Bürgermeister Ulrich Stücker (2.v.l.) freut sich darauf, wenn Elke Frauns und Ulrich Noss (3.v.l.) die Arbeit wür das Wiehler Citymanagement übernehmen. Im engen Kontakt stehen sie dann auch mit Bauamtsleiter Andreas Zurek (von rechts), Wolfgang Abegg (Wiehler Ring) und dem Beigeordneten Maik Adomeit.]

Aufgabe des Citymanagements ist es, Ansprechpartner für die Handel- und Dienstleistungsbetriebe, Gastronomie und Immobilieneigentümer zu sein und einen Aktivierungsprozess in Gang zu setzen. „Ich werde Schwamm und Schnittstelle sein“, weiß Noss, was auf ihn zukommt, ist er schon als Citymanager aktiv und wird es auch mindestens bis April 2017 in Bielstein bleiben. „Die Gespräche vor Ort sind das wichtigste“, erklärte derweil Noss, der in der Bahnhofsstraße 14 ein Büro erhält. „Das ist keine Zwangsbeglückung“, erklärte Frauns, dass der Wille bei allen Beteiligten vorhanden sein musste. Wolfgang Abegg, Pressesprecher des Wiehler Ring e.V., begrüßte die Installation des Citymanagement, dass durch Fördermittel des Landes finanziert wird.


Priorität hat dabei der Weiherplatz, machte Stücker deutlich. Hier muss eine Lösung gefunden werden, die für Wiehl mittel- und langfristig optimal ist. Derzeit gibt es einige Leerstände zu beklagen. Bald wird das Bekleidungsgeschäft „Takko“ Richtung Einzelhandelszentrum Wiehl-Süd umziehen. Ob die Drogeriekette „dm“ zwei Filialen in Wiehl betreiben will, steht in den Sternen. In welcher Wechselwirkung die beiden Handelszentren im Stadtzentrum stehen und welche Rolle die Bahnhofstraße dabei spielt, soll mit einem Gutachten geklärt werden, das bereits in Auftrag gegeben wurde.

[Aus zwei Läden werden im kommenden Jahr einer. Aldi Süd hat die bisherige Fläche von Edeka Gruhle übernommen.] 

Eine große Veränderung wird es bereits ab Mitte Dezember am Weiherplatz geben. Nach 15 Jahren zieht sich Edeka von diesem Standort zurück. Zwischen 2002 und 2012 war Edeka Jung Ankermiete und anschließend übernahm Edeka Gruhle. „Man konnte sich mit dem Vermieter nicht über eine Verlängerung einigen“, berichtete Inhaber Alexander Gruhle, dass der Mietvertrag Ende des Jahres ausläuft und am 15. Dezember endgültig Schluss ist. „Bis dahin möchten wir unser Personal vernünftig untergebracht bekommen“, erklärte Gruhle, der sich nach 35 Jahren aus dem Einzelhandel zurückziehen will.

Die Räumlichkeiten von Edeka übernimmt Aldi Süd. Das Unternehmen konnte der Weiherarkaden GmbH als Vermieterin das beste Angebot machen. Der direkte Nachbar wird einen Durchbruch realisieren und seine Filiale am Standort Wiehl damit deutlich ausbauen. Hier will der Discounter sein neues „Premium-Konzept“ installieren und weg vom Billig-Image. Genauere Informationen, auch wann mit dem Umbau begonnen werden soll, wollte das Unternehmen trotz Nachfrage nicht preisgeben.
WERBUNG