Archiv

CVJM jubelt: Ausgleich nach dem Schlusspfiff

Red; 15. Nov 2016, 10:10 Uhr
ARCHIV

CVJM jubelt: Ausgleich nach dem Schlusspfiff

Red; 15. Nov 2016, 10:10 Uhr
Gummersbach - A-Jugend holt Punkt gegen Favoriten BTB Aachen - JSG Bergneustadt/Strombach siegt gegen Kerpen - Weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach nach der Pause wie aus einem Guss (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga


CVJM Oberwiehl – BTB Aachen 31:31 (16:19).

Ein hochklassiges, schnelles und am Ende dramatisches Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer in der Wiehler „Weltmeisterhalle“. Gegen den Tabellenzweiten Aachen, der bislang einzig gegen Spitzenreiter Würselen einen Punkt liegen ließ und alle anderen Spiele deutlich gewonnen hatte, erkämpfte sich das junge Oberwiehler Team mit einer leidenschaftlichen Leistung einen verdienten Punkt. Das Spiel begann mit viel Tempo und Schwung. Beide Teams agierten aus einer 3:2:1-Abwehr heraus, was immer wieder den Außen- und Kreisspielern Torabschlüsse ermöglichte. Über 3:3 (5.) und 6:8 (9.) zeigten die Gastgeber sich aber bereits jetzt bissig und nicht gewillt, den großen Favoriten ziehen zu lassen. Beim Stand von 7:11 (13.) nahmen die Oberwiehler die erste Auszeit und stellten die Deckung um. Fortan erfreute sich der zwei Meter große Linkshänder des BTB einer Sonderbewachung, dahinter deckten die fünf verbleibenden CVJM-Spieler weiter in einer mutigen 3:2-Formation. Nach einigen Minuten der Akklimatisierung holten die Oberwiehler ab dem 10:15 (17.) sukzessive auf. Mit drei Toren Rückstand ging es in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff legten die Oberwiehler mit viel Tempo los und stellten das Ergebnis von 18:21 (34.) binnen weniger Minuten auf 23:21 (38.) und das Spiel auf den Kopf. Mit einem weiteren 3:0-Lauf erhöhten die Gastgeber sogar noch auf 26:22 (44.). „Es war aber klar, dass wir das gegen eine Topmannschaft, die körperlich so überlegen ist, nicht durchhalten können“, sagte Trainer Ole Remmers. Bis zum 29:25 (50.) durch Julian Marenbach hielt die CVJM-Herrlichkeit noch an, ehe ein 6:0-Lauf des BTB das Pendel wieder zugunsten der Gäste ausschlagen ließ. Die Oberwiehler waren mit dem Spiel allerdings noch nicht fertig. Ole Knotte erzielte mit einem sicheren Siebenmeter das 30:31 (58.) und anschließend wehrte die Abwehr leidenschaftlich einen 90-sekündigen Angriff der Gäste ab.

So ging Oberwiehl mit Ballbesitz in die letzten 30 Sekunden. Der Angriff mit dem siebten Feldspieler brachte allerdings keinen Erfolg, einzig ein Freiwurf nach der Schlusssirene sprang noch heraus. Das Spiel schien verloren. Kapitän Johannes Schneevogt guckte jedoch die Abwehrmauer aus und warf den Ball geschickt an den größten Aachenern vorbei ins Tor und löste einen wahren Jubelsturm bei den Gastgebern aus. „Auch, wenn wir lange geführt haben, muss man sagen, dass es gegen so einen starken Gegner ein gewonnener Punkt ist“, meinten die Trainer Ole Remmers und sein Co Frankjörn Schell. „Aachen war gefühlt doppelt so groß wie unsere Spieler. Da mussten alle Schwerstarbeit in der Deckung leisten.“ Mit gerade einmal 16 Gegentoren ab der 15. Minute gelang das aber hervorragend. Aus einer geschlossen, guten Mannschaftsleistung wollten die Trainer einzig die Leistung von Kreisläufer Jona Kleinauski herausheben, der mit vier Toren und vor allem einer tollen Abwehrarbeit beeindruckte.

Oberwiehl: Johannes Schneevogt (8/4), Lars Arenz (6), Yannik Borlinghaus (5), Julian Marenbach, Jona Kleinauski (je 4), Lennart Frielingsdorf (2), Phil Nückel (1), Ole Knotte (1/1)
  

JSG Bergneustadt/Strombach - SSK Kerpen 27:24 (13:11).

Mit dem zweiten Sieg in Folge scheint die männliche A-Jugend der JSG Bergneustadt-Strombach endlich in die Spur zu kommen. Allerdings ließ man die Partie am Ende noch unnötig spannend werden. Doch der Reihe nach: Nach einem erfolgreichen Torwurf der Gäste unmittelbar nach dem Anwurf und einem folgenschweren Ballverlust beim Gegenstoß lagen die Oberberger bereits nach rekordverdächtigen 30 Sekunden mit zwei Toren zurück. Allerdings ließ sich die JSG davon nicht verunsichern und konnte schon bald wieder mit den selbstbewusst aufspielenden Kerpenern gleichziehen. Die erste Halbzeit gestaltete sich nun zu einem Match auf Augenhöhe, bei dem es bis kurz vor dem Pausensignal keiner Mannschaft gelang, einen auch nur noch so kleinen Vorteil heraus zu arbeiten. Erst ab der 25. Spielminute zeichnete sich endlich eine leichte Überlegenheit der Gastgeber ab. Mit einer Zwei-Tore-Führung ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel startete Kerpen mit einer Schwächephase, die auf eine nun sehr starke Abwehr der JSG zurückzuführen war, gegen die die Gäste zunächst vergebens anliefen. Hieran hatte auch Bastian Mehrholz, der als Feldspieler ersatzweise das JSG-Tor für den erkrankten Luca Lehnen hütete, einen maßgeblichen Anteil. So konnte man die Führung auf bis zu sechs Tore ausbauen. Fynn Wandschneider machte hierbei wiederholt durch starke 1:1 Aktionen auf sich aufmerksam, bei denen ihm allein in dieser Phase sechs erfolgreiche Torwürfe gelangen. Trainer Christoph Ibisch bemängelte allerdings später, dass der Vorteil in der zweiten Halbzeit durchaus noch konsequenter hätte genutzt werden können. Dass er hiermit richtig lag, sollte der weitere Spielverlauf zeigen.

Mit einem Vorteil von fünf Toren bei nur fünf Minuten Restspielzeit wähnte man sich zu früh auf der sicheren Seite. Zwei Strafzeiten in der 55. und 58. Spielminute und eine Verletzung von Sean Borgard ließ Kerpen kurz vor Schluss wieder auf 25:24 heran kommen. Ein Unentschieden stand im Raum, das dem Spielverlauf jedoch nicht gerecht geworden wäre. Erst in der 60. Minute erlöste Phillip Sauer die JSG mit seinem Treffer. Das letzte Tor für die Gastgeber ging dann noch mit dem Schlusspfiff ins gegnerische Netz.

JSG: Fynn Wandschneider (10), Simon Wegner, Sean Borgard, Martin Sterling, Jakob Knapp (je 3), Roman Lenz (2), Bastian Mehrholz, Lukas Altjohann, Phillip Sauer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche A-Jugend Bezirksliga

TV Palmersheim - TV Gelpetal 40:31 (18:16).

Ihre erste Niederlage der laufenden Saison kassierten die männlichen A- Junioren des TV Gelpetal beim Gastgeber aus Palmersheim. Beide Mannschaften hatten bisher ihre Spiele gewonnen und tasteten sich in den ersten Spielminuten ein wenig ab. Die Führung wechselte ständig. Der TVG hatte mit Luca Raupach im Tor einen guten Rückhalt, aber die Gelpetaler Abwehr zeigte mit zunehmender Spieldauer doch einige Schwächen. Palmersheim kam in dieser Phase zu einfachen Toren. Der Gelpetaler Angriff jedoch war in der ersten Halbzeit noch ordentlich unterwegs und hielt das Spiel bis zum 18:16 Halbzeitstand offen.

Nach der Pause jedoch kam der große Einbruch. Der TVS hatte sich nun besser auf das zu einseitig geführte Angriffsspiel des TVG eingestellt und fing den Gästen einige Bälle weg, um selbst schnell mit fünf Toren Vorsprung vorzulegen. Diese Führung gaben die Gastgeber nicht mehr ab und erhöhten zum 40:31 Endstand. Die vier B-Junioren, die alle ihre Einsatzzeiten bekamen, hätten ihre Sache gut gemacht, aber die schwache Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit habe zu der um einige Tore zu hoch ausgefallenen Niederlage geführt, so Trainer André Heinrich.

Gelpetal: Luca Raupach, Marius Euteneuer (11), Jakob Toelstede (6) Paul Roth, Niklas Gelfarth (je 4) Max Binder, Phil Basten Jannik Rumpel (je 2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - TV Gelpetal  16:41 (8:18).

Weiterhin ungeschlagen und Tabellenführer sind die B- Junioren des TV Gelpetal in der Kreisliga Oberberg. Gegen den Gastgeber aus Wahlscheid legte man schnell auf 7:1 Tore vor. Die groß gewachsene Abwehr des TVG fing immer wieder Bälle des Wahlscheider Angriffs ab und fuhr den einen oder anderen guten Konter, der zum sicheren Torerfolg führte. Paul Roth auf der Mittelposition setzte seine Mitspieler geschickt in Szene und konnte einige schöne Abläufe einleiten. Beim Halbzeitstand von 18:8 für den TV Gelpetal wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit konnten die Trainer Stefan Euteneuer und Marius Altjohann munter durchwechseln. Henri Schlikowey spielte jetzt auf der halbrechten Rückraumposition und nutzte die sich bietenden Freiräume sehr gut aus. Am Ende konnten man sich über einen deutlichen Sieg 41:16 freuen. Bestnoten verdiente sich beim TVG Fabian Kind mit elf Toren.

Gelpetal: Fabian Kind (11) Henri Schlikowey und Phil Basten (je 6), Simon Dax , David Shitnikov, Moritz Wester (je 4) Paul Roth (4/2) Justin Mroch, Emil Stahl (je 1)



HSG Marienheide/Müllenbach – CVJM Oberwiehl 10:26 (5:13).

Den dritten Sieg in Folge feierten die Oberwiehler in Marienheide und hatten dabei trotz einiger unkonzentrierter Aktionen nie Probleme. Über 3:0 (3.) und 9:2 (14.) sorgten die CVJM-Spieler in einem hektischen Spiel mit vielen Strafen schnell für klare Verhältnisse. Besonders Linkshänder Lars Gustke traf in der Anfangsphase sicher vom Siebenmeterpunkt und von außen. Zu viele Fehlwürfe führten gegen Ende der ersten Halbzeit dazu, dass der Vorsprung nicht weiter ausgebaut wurde. Ähnlich verlief auch der zweite Durchgang. Marienheide kam zu wenigen vielversprechenden Chancen und scheiterte dann oft an CVJM-Torhüter Jonas Bauch. So schraubten die Gäste über 19:7 (39.) und 24:8 (46.) das Ergebnis weiter hoch. „Wir müssen auch bei klaren Ergebnissen in der Zukunft noch konzentrierter bleiben“, sagten die Trainer Marco Dabringhausen und Ole Remmers, die auch die Leistungen von Torben Weißkopf und Marvin Klein lobten.

CVJM: Marvin Klein (5), Lars Gustke (5/3), Leon Binder, Moritz Madel (je 3), Simon Born (3/1), Torben Weißkopf (2), Silas Kleinauski, Heiko Müller, Jan-Eric Hillebrand, Finn Dresler, Ricardo Timm ( je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – Stolberger SV 26:27 (15:15)


Der CVJM war ins Spiel gegangen, um endlich den ersten Saisonsieg zu feiern. Dementsprechend motiviert gingen die Oberwiehler ans Werk. Es entwickelte sich vom Anpfiff weg eine ausgeglichene Partie mit vielen leichten Ballverlusten auf beiden Seiten, was beide Trainer zur Weißglut brachte. Nach intensiven 25 Minuten stand es 15:15 und ging in die Pause. Die Hausherren konnten das Spiel gegen Stolberg weiter offen gestalten, aber plötlich lief man einem Rückstand hinterher. Die Gäste konnten sich nicht absetzen, weil die Oberwiehler Deckung nun besser stand. Der letzte Angriff gehörte dem Team von Coach André Meyer, aber das Spielgerät wollte nicht zum verdienten Ausgleich über die Torlinie. Am kommenden Samstag tritt Oberwiehl beim ungeschlagen Spitzenreiter Dormagen an und kann völlig befreit aufspielen.


Oberwiehl: Dario Barth (6), Dominik Zwiebel (6), Fynn Meyer (5), Max Finkler (4), Tom Nückel (2), Maik Braun (1), Mats Menges (1), Marian Gottschalk (1).


Weitere Ergebnisse und Tabelle
  

Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - TV Palmersheim 40:15 (20:10).

Erstmals in dieser Saison fand am Sonntagmittag das Spiel der Oberligamädels in der Eugen-Haas-Halle statt. Da sowohl Lea Schoppmann als auch Hannah Stöcker verletzungsbedingt fehlten, wurde die Mannschaft durch Lisa Stechmüller aus dem Team der C 2, die dieses Wochenende spielfrei hatte, verstärkt. Trainer Erik Schoppmann wählte eine in mehreren Positionen veränderte Aufstellung für den Beginn. Dieser gestaltete sich allerdings nicht so, wie erwartet. Die Mädels des aktuellen Tabellenfünften gingen mit 1:0 in Führung und konnten das Spiel bis zum 5:5 offen gestalten. Weder im Angriff noch in der Abwehr wurde mit 100-prozentigem Einsatz zu Werke gegangen, sodass sich Erik Schoppmann genötigt sah, bereits in der 8. Minute eine Auszeit zu nehmen. Die Ansprache wirkte und die Gastgeberinnen konnten über 10:6 und 15:9 einen Halbzeitstand von 20:10 erreichen.

In der Pause wurde die Mannschaft vom Trainerteam neu eingestellt und aufgefordert, ihre schon oft bewiesene Spielstärke in der zweiten Halbzeit auch abzurufen. Die Devise hieß: Maximal fünf Gegentore. So begann die zweite Hälfte mit einem 4:0 Lauf, nach einem Gegentreffer ein weiterer 7:0 Lauf. Die VfL-Mädchen zeigten eindrucksvoll, was gute Deckungsarbeit bedeutet. Auch eine Auszeit des Trainers von Palmersheim konnte keine positive Veränderung für sein Team mehr herbeiführen. Als schöner Abschluss gelang Lisa Stechmüller das letzte Tor der VfL-Mädels und mit 40:15 wurde es noch ein standesgemäßer Sieg. Damit ist die Hinrunde abgeschlossen und die Mädchen stehen mit 14:0 Punkten und +170 Toren souverän an der Tabellenspitze.

VfL: Emilia Gauger (13), Lilly Gauger (7), Marie Wlodarek, Evelyn Riegert (je 4), Annika Frick, Emely Brand, Celine Blumberg (je 3), Melisa Özmen (2), Lisa Stechmüller (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle




Weibliche E-Jugend

TV Wahlscheid - TV Oberbantenberg 9:21.

Die weibliche Wahlscheider E-Jugend traf auf die Mädchen des TV Oberbantenbergs. Schon bald nach dem Anpfiff der ersten Halbzeit wurde deutlich, dass dieser Gegner schwer zu schlagen war. Die Ballsicherheit der Oberbantenberger und ihre Schnelligkeit bereitete den Gastgeberinnen vor allem in der Abwehr Probleme. Somit konnte der TVO den Vorsprung zügig ausbauen. Wahlscheid ließ sich davon aber nicht einschüchtern. Die Mädchen kämpften bis zum Schluss, erspielten sich den Ball in der zweiten Halbzeit sogar teilweise in der Abwehr und warfen vor allem deutlich mehr Tore als in den vergangenen Spielen. Diesmal gelangen den Wahlscheiderinnen sogar Würfe aus dem Rückraum und aus schwierigen Winkeln.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG