Archiv

„Schlecht hören kann ich gut“

ks; 14. Nov 2016, 13:58 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- 70 Sänger der Gospelchöre „Feel Go(o)d“ und „Inscene“ sagen für ihr gehörloses Mitglied Ramazan.
ARCHIV

„Schlecht hören kann ich gut“

ks; 14. Nov 2016, 13:58 Uhr
Reichshof - Im Rahmen des Benefizkonzertes „Höre.“ traten gestern die Gospelchöre „Feel Go(o)d“ und „Inscene“ in Denklingen auf - 50.000 € werden benötigt, um dem gehörlosen Chormitglied Ramazan eine Operation zu ermöglichen.
Von Katharina Schmitz

Bilder in den Kopf gemalt zu bekommen, ist für Dr. Wolfgang Wörster eines der schönsten Dinge überhaupt. Das offenbarte er am gestrigen Abend bei einem Fachgespräch mit Pfarrer Jochen Gran innerhalb des Benefizkonzertes „Höre.“ in der evangelischen Kirche in Reichshof-Denklingen. Nach einer bakteriellen Infektion wurde er erst einseitig taub, bis er sein Gehör beidseitig verlor. „Da bekommt der Satz ‚Schlecht hören kann ich gut‘ eine neue Bedeutung“, so Wörster. Im Jahr 2010 habe er ein Implantat eingesetzt bekommen, durch welches er nun wieder hören kann. Manche Gehörlose wären gar nicht daran interessiert, ihr Hörvermögen zurückzugewinnen. „Aber ich wünsche allen Betroffenen, dass sie die Entscheidung, sich ein Hörimplantat einsetzen zu lassen oder nicht, selbst treffen können.“
  


[Ramazan (rechts, 2. von oben) ist bei allen Chorproben und Konzerten anwesend.]  

Der 20-jährige Flüchtling Ramazan aus Albanien kann dies nicht - zumindest nicht ohne tatkräftige Unterstützung. „Im Sommer vergangenen Jahres kam Ramazan gemeinsam mit seiner Mutter zu uns nach Waldbröl und hat sich gut integriert. Mittlerweile ist er nicht mehr wegzudenken“, so Anne Schmidt, Chorleiterin und Initiatorin des Spendenaufrufs. Doch durch eine schwere Krankheit im Alter von einem Jahr verschlechterte sich Ramazans Hörvermögen, sodass er fünf Jahre später komplett taub wurde. Ärzten der Uni Klinik Köln zufolge könne Ramazan nach dem Einsetzen eines Implantates wieder hören. „Die Operation für ein Ohr kostet rund 50.000 €. Doch da er als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist, wird der Eingriff nicht durch die Krankenkasse übernommen und muss daher selbst finanziert werden“, so Schmidt.


[Pfarrer Jochen Gran (links) trug gemeinsam mit Micha Adolfs und Marius Bellingen zwölf Sprichwörter zum Thema „Hören“ vor.]  

Ramazan zu helfen, ist für die engagierte Chorleiterin eine Herzensangelegenheit. Dabei war das gestrige Benefizkonzert „Höre.“ der Gospelchöre „Feel Go(o)d“ und „Inscene“ der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl ein voller Erfolg. Besonders die Atmosphäre zu Beginn und beim Ausklang des Konzertes beeindruckten die rund 400 Zuhörer zutiefst, denn dabei hielten sich die Chormitglieder an den Händen und schritten bedächtig durch das Kirchen- und Seitenschiff. Nun hoffen die 70 Sänger, dass ihrem Mitglied Ramazan schon bald diese bedeutsame Operation ermöglicht werden kann - und er damit die berührenden Gospelklänge endlich akustisch wahrnehmen kann.

Spendenkonto
Kreditinstitut: KD-Bank
Name: EV. Verwaltungsamt a. d. Agger
IBAN: DE16350601901010106016
BIC: GENODED1DKD
Referenz: RT25/Z57016/00000004



WERBUNG