Archiv

Sechs Hochzeitsbäume zum runden Geburtstag

fk; 11. Nov 2016, 15:50 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Viel Spaß hatten sechs junge Ehepaare samt Kindern, der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Dittich, BWO-Geschäftsführer Dietmar Groß und BWO-Landschaftsgärtner Klaus Bähr im Nümbrechter Hochzeitswald.
ARCHIV

Sechs Hochzeitsbäume zum runden Geburtstag

fk; 11. Nov 2016, 15:50 Uhr
Nümbrecht - Seit zehn Jahren wächst der Nümbrechter Hochzeitswald - Sechs frischgebackene Ehepaare pflanzten ihren Baum.
Von Friederike Klein

Fünf Ahorn-Bäume und eine Buche erweitern seit heute den Hochzeitswald im Nümbrechter Kurpark. Sechs Ehepaare, die seit der letzten Baumpflanzung im vergangenen November in Nümbrecht den Bund fürs Leben geschlossen haben, pflanzten gemeinsam ihren Hochzeitsbaum. „Ein Baum ist etwas, was ewig hält“, sagt Saskia Pampus lächelnd, während sie versucht, die Buche gerade zu halten. Ihr Ehemann Oliver schaufelt derweil fleißig die schwere Erde, damit der Baum einen festen Stand hat. Dabei hilft ihm der fünfjährige Noah und Lenny (1) schaut staunend zu.

[Eine Buche und ein Ahorn pflanzten die Schwestern Saskia (links) und Selina (rechts) mit ihren Ehemännern Oliver und Alexander.]

Auch Saskias Schwester, Selina Reinshagen, pflanzt mit Ehemann Alexander etwas oberhalb ihren Baum. Erst vor zwei Monaten heirateten Daniel und Lisa Twilling-Birkholz, die mit ihrem Sohn Linus einen Ahorn in die Erde setzte. „Eine Eiche steht bei uns im Garten seit der Taufe von Linus“, erzählt Lisa Twilling-Birkholz zu ihrer Ahorn-Wahl. Einen Ahorn haben sich auch Frank und Kerstin Exel, Nils Lepperhoff und Petra-Kim Beyler, sowie Dennis und Bianca Ontyd ausgesucht. Der Ahorn ist so beliebt, weil er besser angeht.


Mit den sechs neuen Hochzeitsbäumen ist der Hochzeitswald auf 27 Bäume angewachsen und feiert heute seinen zehnten Geburtstag. Am 11. November 2006 pflanzten die ersten sechs Ehepaare ihren Hochzeitsbaum. „Wir hoffen, dass der Hochzeitswald in den nächsten Jahren stetig wächst. Unser Plan ist es, bei entsprechender Größe, Wege anzulegen und Parkbänke aufzustellen“, erzählt der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Dittich. Er gratuliert gemeinsam mit den Standesbeamtinnen Monika Themann und Petra Stiller den Paaren herzlich zu ihrer Eheschließung und zu dem Entschluss, einen Baum zu pflanzen.


[Glückwünsche, Urkunden und Sektempfang im Öko-Haus nach getaner Arbeit.]

Mit dabei ist auch Landschaftsgärtner Klaus Bähr von den Behindertenwerkstätten Oberberg (BWO). Er hatte zuvor mit dem BWO-Team „Garten- und Landschaftsbau“ alles perfekt vorbereitet. Seit 35 Jahren schon pflegt die BWO den Kurpark und seit Beginn auch den Hochzeitswald. Nach getaner Arbeit überreicht Dittich im Öko-Haus jedem Paar eine Urkunde. Bei einem kleinen Sektempfang, den Johanna Esser liebevoll vorbereitete, stoßen alle gemeinsam auf das Wachsen und Gedeihen der Bäume sowie auf das zehnjährige Jubiläum an.
WERBUNG