Archiv

Studenten aus ganz Europa kamen auf :metabolon zusammen

Red; 10. Nov 2016, 11:22 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Studenten aus ganz Europa kamen auf :metabolon zusammen

Red; 10. Nov 2016, 11:22 Uhr
Lindlar - Studierende der Graz University of Technology, der Technischen Hochschule Köln, der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Universität Innsbruck nahmen am „Pilot Plant Course – Research Lab“ teil.
Der erste „Pilot Plant Course – Research Lab“ fand auf :metabolon statt. Der Kurs wurde in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln durchgeführt und fand im Rahmen des EU-Projektes „BioEnergyTrain“ statt. Ziel des Projektes ist unter anderem die Schaffung neuer Studienprogramme und Lernkonzepte zu den Schlüsseldisziplinen im Bereich der Bioenergie. Die Teilnehmer des Kurses waren Studierende technischer Fakultäten von vier europäischen Universitäten, der Graz University of Technology, der Technischen Hochschule Köln, der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Universität Innsbruck.



Die Forschung am Projektstandort :metabolon ist fokussiert auf nachhaltige Ressourceneffizienz, Stoffumwandlung und standortbezogene Umwelttechnologien. Im Rahmen des „Pilot Plant Course“ hatten die Gaststudenten die Gelegenheit, an den Forschungsanlagen auf dem Standort zu arbeiten und somit einen Einstieg in den Umgang mit Schlüsseltechnologien zu erlangen. An der Mini-Biogasanlage entnahmen die Teilnehmer Fermenter- und Substratproben und analysierten diese auf verschiedene Parameter. An der Halbtechnischen Forschungs-Sickerwasserreinigungsanlage verschafften sich die Studierenden zunächst einen verfahrenstechnischen Überblick über die Anlage und deren Prozessabläufe. Danach wurde auf die verschiedenen Anlagenteile, die Ultrafiltration, die biologische Reinigungsstufe sowie auf die Steuerung und Datenerfassung eingegangen und Proben gezogen. Im Bereich „Verbrennung“ ging es um die Analyse verschiedener Brennstoffe für Biomasse-Feuerungsanlagen.

Der Kurs endete mit den Abschlusspräsentationen der Teilnehmer und einer abschließenden Evaluation. Begleitet wurde das Programm von den Dozenten Prof. Dr. Michael Bongards und Frau Prof. Dr. Astrid Rehorek von der Technischen Hochschule Köln sowie von Dr. Maarten Arentsen von der University of Twente. Folgekurse dieser Art werden im Oktober 2017 und 2018 auf :metabolon stattfinden.
WERBUNG