Archiv

Von „Walking on Sunshine“ bis Johann Strauß

Red; 10. Nov 2016, 08:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Von „Walking on Sunshine“ bis Johann Strauß

Red; 10. Nov 2016, 08:45 Uhr
Wiehl – Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land glänzte beim traditionellen Jahreskonzert mit Abwechslungsreichtum.
Dem Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land ist es einmal mehr gelungen, ein schwungvolles Jahreskonzert zu präsentieren. Wie in jedem Jahr wurde der Auftritt vom Nachwuchsorchester eröffnet. Die musikalische Leiterin Silvia Steinmetzler präsentierte vom Walzer über Filmmusik bis zum Reggae einige musikalisch anspruchsvolle Lieder mit den Jugendlichen. Das Duo Anja Schneider und Daniel Komp spielte einen für das Akkordeon bearbeiteten Foxtrott.  

Das Hauptorchester schloss mit Roswita Schneider als Dirigentin an. Sie begannen mit der „Ouvertüre über zwei finnische Themen“ von Rudolf Wuerthner. Mit „A Little Bit of Queen“ wurden bekannte Melodien von Queen für Akkordeon zusammengesetzt. Die Solisten Axel Hackbarth und Florian Sträßer ließen bei „Potz Blitz“ die Finger über die Tasten flitzen.



Nach der Pause ehrte der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Deutschen Harmonika Verbands, Hans-Georg Hartkopf, drei Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft: Florian Sträßer (20 Jahre), Peter Schneider (40 Jahre) und Ingrid Fournier (50 Jahre). Den zweiten Teil des Konzerts leitete Jörg Brettschneider mit einer unterhaltsamen Moderation ein. Im Anschluss wurden die Gäste mit Melodien von Johann Strauß verwöhnt.

Aber auch andere Klänge bekamen die Gäste von Dirigent Axel Hackbarth und dem Orchester zu hören. So ging es über Samba und dem Hit „Walking on Sunshine“ bis zur „Berliner Luft“ durch alle Facetten der Akkordeonmusik. Nach einem donnernden Applaus forderte das Publikum zum Kehraus gleich zweimal eine Zugabe ein.
WERBUNG