Archiv

Neues Konzept bringt großen Erfolg

Red; 7. Nov 2016, 14:50 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Neues Konzept bringt großen Erfolg

Red; 7. Nov 2016, 14:50 Uhr
Lindlar - Verein für Kampfkunst geht erfolgreich neue Wege - Alle Kaizen-Karatekas bei Gürtelprüfung nach Koshinkan-Richtlinien erfolgreich - Gut besuchtes Selbstverteidigungs-Training.
Jüngst empfingen die Karatekas des Kaizen-Vereins für Kampfkunst aus Lindlar zum zweiten Mal in diesem Jahr das Karate-Praxis-Team zum Lehrgang „Strategien zur alltagstauglichen Selbstverteidigung auf Basis des klassischen Karates (Ten-Kyo-Ryu)“ in ihrem Dojo. Der Gründer des Karate-Praxis-Teams, Christian Wedewardt, vermittelte den über 40 Teilnehmern das Basiswissen der Ten-Kyo-Ryu-Philosophie. In zwei Trainingseinheiten wurden die sechs Kombinationen von den Karatekas aus Lindlar sowie den befreundeten Dojos vorgestellt und geübt. In einer dritten Einheit wurde das Erlernte mit verschiedenen Partnern unter Berücksichtigung von Respekt und Vorsicht angewendet.


Alle Teilnehmer, im Alter von acht bis 74 Jahren, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, zeigten großes Interesse an der Ableitung der traditionellen Übungen zur effektiven Anwendung im Sinn der Selbstverteidigung. Im Anschluss des Lehrgangs konnten die Karatekas die diesjährige Gürtelprüfung ablegen. Alle Teilnehmer waren aufgeregt, da in diesem Jahr die erste Prüfung orientiert an die Koshinkan-Prüfrichtlinie erfolgte.

Unter der Leitung von Thomas Stein und seinem Trainer-Team studierten und trainierten die Prüflinge das selbst entwickelte Konzept vom Weiß-Gurt bis zum 3. Braun-Gurt. Prüfer Christian Wedewardt (A-Prüfer Koshinkan und SOK, Koshinkan Referent) war von dem entwickelten Prüfungskonzept sehr begeistert. Der Erfolg des Prüfungskonzepts zeigte sich auch darin, dass alle Schüler die Prüfung bestanden und durch die DKV-Urkunde belohnt wurden.

Der Dojo folgte jahrelang der Stillrichtung des „Shotokan“ (traditioneller Karate-Stil), welcher nun durch die Koshinkan-Stillrichtung abgelöst wurde, um praxisorientierter trainieren zu können. Dieser zeitgemäße Trainingsstil wird gerade auch im 50+ Training (mittwochs ab 17:30 Uhr) vermittelt. Interessierte können sich zu einem Probetraining melden, es werden verschiedene Kurse für alle Altersstufen angeboten. Weitere Informationen direkt im Dojo oder unter www.kaizen-kampfkunst.de.
WERBUNG