Archiv

Erstes „Siebenbürger Prinzenpaar“ grüßt mit Bielstein Kapaaf

ks; 5. Nov 2016, 17:57 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Tollitäten Prinz Helmuth I. und Prinzessin Astrid grüßen mit einem dreifachen „Bielstein - Kapaaf!“
ARCHIV

Erstes „Siebenbürger Prinzenpaar“ grüßt mit Bielstein Kapaaf

ks; 5. Nov 2016, 17:57 Uhr
Wiehl - Der Bielsteiner Karnevalsverein startete bereits heute in die neue Session und gab dabei sein neues Motto bekannt.
Blickte man am heutigen Vormittag hinauf zur Bielsteiner Burg in Wiehl, erstrahlte diese zwar nicht im Sonnenschein, aber immerhin in Blau-Weiß. „Über die grauen Wolken wollen wir uns heute nicht beklagen, aber auf die Sonne hoffen wir am Rosenmontag“, so Michael Becher, Präsident des Bielsteiner Karnevalsvereins. Pünktlich um 11:11 Uhr eröffnete er für die Bielsteiner Jecken die Session 2016/2017.

[KVB-Präsident Michael Becher gab den Startschuss in die neue Session.]

Angeführt von den Bielsteiner Raketen ließ sich das neue Prinzenpaar in einer weißen Limousine zur Burg chauffieren. Dort wurden Prinz Helmuth I. und seine Prinzessin Astrid aus dem Hause Mangesius bereits sehnsüchtig erwartet. „Wir möchten gar nicht klotzen, aber sicherlich einen guten ersten Eindruck hinterlassen“, so der Prinz bei seiner Ankunft auf dem Burghof. Schließlich könne man das neue Prinzenpaar in Bezug auf die fünfte Jahreszeit als unbeschriebenes Blatt bezeichnen. Michael Röser entfachte als erster Vorsitzender des Vereins zunächst bei Astrid Mangesius den Wunsch, als Tollität zu fungieren. „Mit Betteln und Flehen konnte ich anschließend auch meinen Mann überzeugen. Nun stehen wir dem KVB als erstes ‚Siebenbürger Prinzenpaar‘ vor“, freute sich die Prinzessin.


Nun möchte das Paar die anstehende Session getreu seinem Motto begehen: „Von Siebenbürgen bis nach Bangmert rein, einmal Bielsteiner Prinzenpaar sein. Auf blauweißen Wolken wollen wir schweben und den Karneval mit euch erleben.“ Beide Tollitäten stammen ursprünglich aus Siebenbürgen und wanderten Anfang der 1990er Jahre unabhängig voneinander mit ihren jeweiligen Familien nach Deutschland ein. Erst in Oberberg lernte sich das spätere Paar im Jahr 1993 kennen und lieben. Sohn Tommy und Tochter Celin vervollständigten das Eheglück. 


[Die alten Tollitäten Prinz Martin II. und Prinzessin Pia ließen sich noch einmal feiern.]

Abschied nehmen musste das scheidende Prinzenpaar aus dem Hause Bischoff. Prinz Martin II. und seine Tochter, Prinzessin Pia, ließen sich noch einmal bei einem bunten Potpourri kölscher Klänge feiern und erinnerten sich dabei an eine „superjeile Zick“. Abordnungen der Karnevalsvereine Ründeroth, Denklingen und Schönenbach wohnten der Sessionseröffnung bei.
WERBUNG