Archiv

Delegation des DBG zu Gast in Uganda

Red; 4. Nov 2016, 15:04 Uhr
Bilder: Sandro Strebe --- Bereits zum vierten Mal besuchte eine Wiehler Delegation Uganda.
ARCHIV

Delegation des DBG zu Gast in Uganda

Red; 4. Nov 2016, 15:04 Uhr
Wiehl – Schüler und Lehrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums besuchten ihre UNESCO-Partnerschule Ikirah-Education-Centre – Austausch über nachhaltige Bildung und erneuerbare Energien.
Eine Delegation aus Schülern und Lehrern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl besuchte zum vierten Mal die UNESCO-Partnerschule Ikirah-Education-Centre in Uganda. Vor Ort wurden bestehende Projekte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit gemeinsam begutachtet. Zusätzlich wurde der Startschuss für einige neue Vorhaben gegeben. Die Verbesserung der Trinkwasserqualität spielt dabei nach wie vor eine besondere Rolle. Dabei steht die Methode SODIS (Solar Water Desinfection) im Mittelpunkt, welche die UV-Strahlung der Sonne nutzt, um Keime im Trinkwasser zu töten. Marie Sieper, Anne Schierling und Simon Schinzer planten das Gemeinschaftsprojekt von deutscher Seite aus.



In Workshops, die Schüler des DGB an ihrer Partnerschule durchführten, erklärten sie die Methode. Auch zwischen den Lehrern beider Schulen gab es einen intensiven Austausch. Anlass war ein Workshop zu modernem Unterricht, welcher von der Schülerin Lisa Tormann und dem Lehrer und Projektleiter Sandro Strebe durchgeführt wurde. Mehr noch als der intensive Kontakt mit den Partnern begeisterte die deutsche Expeditionsgruppe die tatsächliche Umsetzung. „Die gemeinsame Planung und Verantwortung aller Beteiligten hat dazu geführt, dass wir gemeinsam dem großen Ziel nachhaltiger Bildung deutlich näher gekommen sind“, so Strebe. Der nächste Besuch ist in zwei Jahren geplant.


[Die Wiehler erklärten, wie Wasser durch die Kraft der Sonne gereinigt werden kann.]
WERBUNG