Archiv

Singend aus der Sprachlosigkeit

Red; 6. Nov 2016, 11:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Singend aus der Sprachlosigkeit

Red; 6. Nov 2016, 11:10 Uhr
Nümbrecht - Heiko Möckel, Leiter des Aphasiker-Chors und Logopäde im Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht, bietet für Menschen mit Sprachstörungen einen Chor an - Jetzt sucht die Gruppe neue Sänger.
Seit über einem Jahr gibt es den Aphasiker-Chor, bestehend aus Aphasiker und Parkinsonpatienten, des Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht. Im Therapiezentrum der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Raum E02, treffen sich Menschen mit einer sprachlichen Beeinträchtigung, um gemeinsam zu musizieren. Nun benötigt der Chor neue Mitglieder.  „Aphasiker haben Sprachstörungen, die nach einer Schädigung der sprachdominanten, meist linken, Hirnhälfte auftreten. Beim Singen wird, anders als beim Sprechen, auch die andere Hirnhälfte aktiv“, erklärt Heiko Möckel, Chorleiter und Logopäde im Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht.

Wichtig ist für den Chorleiter, dass diese Menschen durch den Gesang aus der Isolation ausbrechen. Auch Parkinsonpatienten will er Mut machen und ihnen die Sprechlust wiedergeben. „Wenn sie sich nicht mehr verständigen können, sind sie einsam. Unser Chor erlaubt Kommunikation und erzeugt ein starkes Wir-Gefühl“, freut sich Möckel. Die Gesangsgruppe trifft sich zweimal im Monat mittwochs von 15 bis 16 Uhr.

Wer sich für das kostenlose Angebot interessiert, kann sich bei Heiko Möckel melden unter Tel.: 02293/92 07 90 oder per E-Mail: hmoeckel@db-pgym.de. Auch Nicht-Patienten der Reha-Einrichtung und begleitende Angehörige sind gerne gesehen.

  
WERBUNG