Archiv

Glasfaserausbau: Im Frühjahr soll alles fertig sein

Red; 3. Nov 2016, 16:42 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Glasfaserausbau: Im Frühjahr soll alles fertig sein

Red; 3. Nov 2016, 16:42 Uhr
Morsbach – Arbeiten in Morsbach schreiten zügig voran - Rund 20 Kilometer Leitungen sind bereits verlegt.
Seit Juni verlegen die Unternehmen NetCologne und AggerEnergie in Morsbach die schnellen Glasfaserleitungen in der „Republik“. Der Ausbau ist hier in vollem Gange und vielerorts wird parallel gearbeitet. Bereits im Frühjahr 2017 soll die Datenautobahn ausgebaut sein. Dann können 4.000 Privathaushalte und weitere rund 150 Firmen von Surfgeschwindigkeiten mit bis zu 100 Mbit/s profitieren.

Der Startschuss der Arbeiten fiel vor rund vier Monaten im Zentrum von Morsbach. Heute sind bereits 18 von 29 Technikgehäusen im Gemeindegebiet aufgestellt und circa 20 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Da das Glasfasernetz sternförmig aus dem Zentrum heraus in die umliegenden Ortschaften gebaut wird, kommen für den Bau unterschiedliche Verlegemethoden zum Einsatz.

Im Freiluftbau werden aktuell vom Zentrum in Richtung Alzen weitere Leitungen verlegt. Im klassischen Tiefbau hingegen werden derzeit Leerrohre in Siedenberg sowie vom Zentrum aus in Richtung Hellerseifen und Katzenbach verlegt, in die später die Glasfaserleitungen eingezogen werden. Auch in Zentrum selbst finden Tiefbauarbeiten im Alzener Weg statt. Mit den ersten Kundenaufschaltungen rechnen NetCologne und AggerEnnergie voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Bürgermeister Jörg Bukowski freut sich, dass der Abschluss der Gesamtarbeiten bis Frühjahr 2017 vorgesehen ist: „Dann haben wir unser Ziel von 0 auf 100 in zwölf Monaten geschafft.“

Weitere Informationen unter www.netcologne.de/morsbach.

  
WERBUNG