Archiv

,,Aus Fremden sind Freunde geworden‘‘

lb; 2. Nov 2016, 14:31 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

,,Aus Fremden sind Freunde geworden‘‘

lb; 2. Nov 2016, 14:31 Uhr
Nümbrecht – Schüler des Homburgischen Gymnasiums verbrachten eine Woche mit Gleichaltrigen aus Israel – Die Patenschaft zwischen beiden Schulen besteht bereits seit mehreren Jahren.
Seit mehreren Jahren schon gibt es den Schüleraustausch zwischen dem Homburgischen Gymnasium Nümbrecht (HGN) und seiner israelischen Partnerschule, der Har Tuv Highschool im Landkreis Mateh Yehuda. Doch für jeden neuen Jahrgang ist die Situation immer wieder neu und aufregend. Dies galt auch für die Gruppe der Q2 Schüler, die ihre israelischen Gäste in Nümbrecht begrüßten. Nachdem sich die Teilnehmer bereits im April in Israel kennengelernt hatten, war die Freude über das Wiedersehen groß.



In der folgenden Woche erlebte die Gruppe eine ereignisreiche und lebhafte Zeit. Tägliche Programmpunkte am HGN, in Nümbrecht und Umgebung sowie Fahrten nach Köln, Bonn und Weimar gehörten dazu. Besonders beeindruckend für Gäste und Gastgeber war der Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald. Mit einer Zeremonie gedachten die israelischen Gäste der Opfer des Holocausts und gaben dabei persönliche Einblicke in ihre Familiengeschichten. Diese intensive Erfahrung wurde bei der anschließenden gemeinsamen Shabbatfeier verarbeitet.

„Ich kann gar nicht glauben, dass sie wirklich abreisen. Sie gehören doch schon so dazu“, sagte eine Schülerin am Tag des Abschieds und machte so deutlich, dass aus Fremden Freude geworden sind. Alle Beteiligten hofften auf ein baldiges Wiedersehen.
WERBUNG