Archiv

Staunen über Raumfahrttechnik

Red; 31. Oct 2016, 12:31 Uhr
Bild: privat --- Das Modell einer Raumkapsel.
ARCHIV

Staunen über Raumfahrttechnik

Red; 31. Oct 2016, 12:31 Uhr
Nümbrecht – Besuchergruppe des Motorsportclubs Nümbrecht war im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik zu Gast.

Vor einigen Tagen besuchte eine Gruppe des Motorsportclubs Nümbrecht das Deutsche Zentrum für  Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Nach  der Begrüßung ging es direkt  in das Astronauten-Trainingszentrum der ESA. Hier  befindet sich ein großes Tauchbecken mit einer Tiefe von zehn Metern, in dem ein Weltraumlabor wie es in der Raumstation vorhanden ist, ins Wasser abgesengt  werden kann und in dem dann unter fast realen Bedingungen unter Wasser Trainingseinheiten absolviert werden. Außerdem befinden sich in einer weiteren Trainingshalle weitere Module der Raumstation, wo Astronauten sich mit der Technik vertraut machen können.


Im Anschluss ging es für die Nümbrechter Besucher in die Abteilung Luft- und Raumfahrtmedizin. Dort werden Schwerelosigkeiten in der Raumfahrt durch Zentrifugalkraft trainiert. Die Gäste aus dem Kreissüden erfuhren, wie man medizinisch etwa nach Mitteln forscht, die Wirkung gegen den Muskelschwund und Knochenabbau zeigen, der bei einem Aufenthalt in der Raumstation bei Schwerelosigkeit stattfindet. Zum Schluss ging es noch in das Nutzerzentrum für Weltraumexperimente. Viel zu schnell endete ein sehr informativer Tag für die Nümbrechter Besuchergruppe.
  
WERBUNG