Archiv

Großes Duell der Chöre

uh; 30. Oct 2016, 14:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Großes Duell der Chöre

uh; 30. Oct 2016, 14:45 Uhr
Wiehl - Unter dem Motto „YCC-Young Choir Contest“ hatte das Bergneustädter Voices Projekt in die Aula des Schulzentrums Wiehl-Bielstein eingeladen - Vier junge Chöre waren zu einem spannenden Vergleich angetreten.
Dass ein Vergleich mit dem „Eurovision Song Contest“ durchaus beabsichtigt war, wurde den Besuchern in der vollbesetzten Aula im Schulzentrum Wiehl-Bielstein gestern Abend von Anfang an vermittelt, als zu Beginn des Liederwettbewerbs die Eurovisionshymne erklang. Zunächst sangen „The Voices“ unter der Leitung von Ralf Zimmermann als „Eisbrecher“ und zur Einstimmung auf einen unterhaltsamen Abend.

Vier junge Chöre aus dem Oberbergischen Kreis und dem Sauerland waren zum Vergleichssingen angetreten. Die teilnehmenden Chöre, der Junge Chor Oeventrop, „bella musica“ aus Ottfingen, Junger Chor Schönholthausen/Ostentrop und „The Young Voices“ aus Bergneustadt sangen, um anschließend vom Publikum in verschiedenen Kategorien bewertet zu werden. Wie beim „Eurovision Song Contest“, bei dem die Teilnehmer und deren Länder in einem Video kurz vorgestellt werden, hatten die Moderatoren des Abends, Thorsten, Petra und Andreas, auch jeweils ein Video über den Heimatort der teilnehmenden Chöre aufgenommen. Die Videos über die Orte im Sauerland waren gespickt mit Situationskomik, zeigten aber auch gleichzeitig die Bodenständigkeit und Geradlinigkeit der Bewohner im Nachbarkreis und in Bergneustadt.


Zum Vergleichssingen hatten die vier Chöre die Gelegenheit, jeweils drei Lieder zu singen, wobei die Bewertung zwischen 1 und 4 lag, wobei eine höhere Ziffer eine bessere Note bedeutete. Bewertet wurden das beste Lied, der beste Chorklang und die beste Performance. Der musikalische Bogen war an diesem Abend weit gespannt: von „Atemlos“ von Helene Fischer bis hin zu „Dancing Queen“ von Abba und „Music was my first love“ von John Miles.



Nach einer spannenden Auswertung zeigte sich schon bald, dass der Junge Chor Oeventrup als Favorit vorne lag. Kurz vor Mitternacht erfolgte dann die Siegerehrung.:

1.Platz: Junger Chor Oeventrop – Chorleiter Jörg Decker
2.Platz: The Young Voices – Chorleiter Tobias Mauksch
3.Platz: bella musica –     Chorleiterin Bettina Fischer 
4.Platz: Junger Chor Schönholthausen/Ostentrop – Chorleiter Hendrik  Schörmann  

Alle beteiligten Chöre erhielten als Auszeichnung und auch als Anerkennung für die großartige Leistung einen Geldpreis.
WERBUNG