Archiv

Bergische „Freundschaftswanderung“ mit Migranten

Red; 28. Oct 2016, 13:11 Uhr
Bilder: Phillip Ising --- Die Wandergruppe vor Schorsch´s Panoramahütte.
ARCHIV

Bergische „Freundschaftswanderung“ mit Migranten

Red; 28. Oct 2016, 13:11 Uhr
Reichshof – Der Naturpark Bergisches Land lud Flüchtlinge kürzlich zu einer gemeinsamen Wanderung ein – Begleitet wurden die Tour von Moderator und Autor Manuel Andrack.
Mit einer kostenlosen Freundschaftswanderung hat der Naturpark Bergisches Land die Integration von Migranten unterstützt. „Wandern dient auch der Verständigung“, sagte der Wegemanager des Bergischen Wanderlandes und Initiator dieser außergewöhnlichen Wandertour Wastl Roth-Seefrid. „Wir wollen auf diesem Wege unsere neuen Gäste im Bergischen willkommen heißen!“

Prominente Unterstützung kam von Manuel Andrack. Roth-Seefrid konnte den „Wanderpapst“ sofort für seine Aktion gewinnen, knüpft er doch geradewegs an Andracks jüngste Buchveröffentlichung „Schritt für Schritt, Wanderungen durch die Weltgeschichte“ an. Darin begleitet Andrack auch Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan auf ihrem Weg bis nach Bayern.



Bergische Traditionen und die Bergische Kulturlandschaft zu erklären und zu erleben, ist für Roth-Seefrid eine Herzenssache und Andrack war von der Idee ebenso begeistert: „Ich möchte ein Zeichen setzen und die gelungene Integration von Flüchtlingen vor Ort unterstützen. Wir schaffen das - und wir wandern das!"

Die Wanderung führte über eine rund zehn Kilometer lange Strecke über den Bergischen Streifzug 12 „Wacholderweg“ und über den höchsten Punkt des Bergischen Wanderlandes am Bergischen Panoramasteig bei Reichshof-Blockhaus. In Eckenhagen zeigte Roth-Seefried den Migranten an Hand der dortigen Fachwerkhäuser die traditionelle Hausbauweise der Region.

„Richtig toll, das ist mal was anderes, als immer Formulare auszufüllen“, begeisterte sich Katja Rothstein von der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe Bergneustadt. „Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wären wir aufgeschmissen“, dankte Bürgermeister Rüdiger Gennies der Flüchtlingshilfe Reichshof während der Wanderung. Am Blockhaus wurde die Gruppe von Schorsch´s Panoramahütte zur Rast eingeladen.

  

Während der Wanderung übersetzte Mohammad Al Ayd Al Amour, genannt Mo, von den Maltesern Waldbröl. Mo ist mit seiner Familie Mitte Oktober 2015 ins Bergische Land gezogen und engagiert sich seit Dezember bei den Maltesern. Er erklärte Andrack auch den Nagelklotz, der bei vielen bergischen Festen ein traditioneller Bestandteil ist, und gewann spontan das Duell gegen den Wanderpapst.

Der Naturpark Bergisches Land möchte mit der Aktion zeigen, dass Wandern eine Möglichkeit ist, um Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und die heimische Kultur und Kulturlandschaft bekannt zu machen. „War echt der Knaller die Wanderung!“, lautete Andracks Fazit. Er wünschte sich solche Aktionen auch in anderen Regionen. Der Naturpark dankt den Mitorganisatoren, Kurverwaltung Reichshof und Flüchtlingshilfe Reichshof für die gelungene Wandertour.
WERBUNG