Archiv

Für Engagement bei der Flüchtlingsintegration geehrt

Red; 28. Oct 2016, 15:00 Uhr
Bilder: privat --- ONI-Firmenchef Wolfgang Oehm (2. v. re.) mit IHK-Präsident Dr. Werner Görg, der Landtagsabgeordneten Serap Güler und IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt.
ARCHIV

Für Engagement bei der Flüchtlingsintegration geehrt

Red; 28. Oct 2016, 15:00 Uhr
Lindlar - IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung kürte die ONI-Wärmetrafo GmbH zum „Chancengeber des Jahres“ (AKTUALISIERT).
Die ONI-Wärmetrafo GmbH aus Lindlar ist „Chancengeber des Jahres 2016“. Die IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung ehrt damit das Engagement des Unternehmens bei der Integration von Flüchtlingen. Die ONI-Wärmetrafo GmbH hat knapp eine Million Euro in ein ganzes Paket von Maßnahmen investiert. Unter anderem wurden Sprachkurse für 50 Flüchtlinge finanziert.


[IHK-Präsident Dr. Werner Görg gratulierte Wolfgang Oehm zu der Auszeichnung.] 

Außerdem schuf das Unternehmen zehn zusätzliche Ausbildungsplätze speziell für Flüchtlinge und stellte eigens für diese Gruppe einen zusätzlichen Ausbilder ein. Darüber hinaus gibt es ein Mentoring-Programm, das die jungen Menschen unter anderem bei Behördengängen unterstützt.

„Viele Unternehmen in unserer Region engagieren sich bei der beruflichen Integration von Flüchtlingen. Das Engagement der ONI-Wärmetrafo GmbH ist dafür ein absolut herausragendes Beispiel“, sagte Dr. Werner Görg, IHK-Präsident und Vorsitzender des Stiftungsrates, bei der Preisverleihung in der Früh Lounge im Hotel Eden Früh am Dom.  Die Auszeichnung wurde zum dritten Mal verliehen. Damit will die IHK-Stiftung das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen fördern und zugleich erfolgreiche Instrumente zur Fachkräftesicherung bekannt machen. In diesem Jahr stand die Integration von Flüchtlingen im Fokus.


  
WERBUNG