Archiv

'Wir scheitern zu oft an uns selbst'

uk; 27. Oct 2016, 16:33 Uhr
Archivbild: OA --- Torwart Carsten Lichtlein droht auszufallen.
ARCHIV

'Wir scheitern zu oft an uns selbst'

uk; 27. Oct 2016, 16:33 Uhr
Gummersbach – Der personell gebeutelte VfL Gummersbach steht gegen Lemgo nach vier Pleiten in Serie gehörig unter Zugzwang, Lichtlein erkrankt - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach..
Von Uli Klein

Nach der Heimniederlage gegen den SC DHfK Leipzig stehen die Bundesligahandballer des VfL Gummersbach am Samstag unter Druck. Trotz des chronischen Verletzungspechs dürfen sich die Blau-Weißen gegen den TBV Lemgo keine weitere Pleite leisten, wenn sie nicht in die Abstiegszone abgleiten wollen.

VfL Gummersbach - TBV Lemgo (Samstag, 19 Uhr, SCHWALBE arena).

Keine Frage: Die Zeiten bei den Bundesligahandballern des VfL Gummersbach sind in diesen Tagen ungemütlich geworden, ziemlich ungemütlich. Nach einem formidablen Saisonstart (8:2 Punkte) kassierten die Jungs von Trainer Emir Kurtagic zuletzt vier Niederlagen in Serie. Dazu kommt eine beinahe dramatische Verletzungsmisere. Und wenn am Samstag der Klassiker gegen den TBV Lemgo verloren werden sollte, dürfte sich Blau-Weiß im Untergeschoss der  Liga wiederfinden.

Zu den Langzeit-Sorgenkindern Julius Kühn und Kevynn Nyokas gesellte sich zuletzt mit Kapitän Christoph Schindler (Zerrung) ein dritter torgefährlicher Rückraumspieler. Zudem fällt Matthias Puhle für die nächsten Monate aus. Nicht nur, dass der Keeper nach seiner übertriebenen Abwehraktion gegen den Leipziger Lukas Binder die rote Karte sah, Puhle erlitt in besagter Szene auch noch eine üble Knieverletzung.



Und als wenn das alles nicht schon genug wäre kränkelte in dieser Woche auch noch Nationaltorwart Carsten Lichtlein (Infekt) und ergänzte so die blau-weiße Parade der Maladen. Durchaus möglich also, dass Lasse Hasenforther aus der Gummersbacher Drittligamannschaft den VfL-Kasten verteidigen soll. 

Kurtagic weiß natürlich ganz genau, dass sich die Situation für ihn und die Seinen dramatisch zugespitzt hat und die Begegnung gegen den TBV von größter Bedeutung ist. "Logischerweise  fehlt uns durch die angeschlagenen Spieler einiges an Substanz, aber alles Jammern und Wehklagen hilft uns nicht. Wir müssen mit Kampf und Leidenschaft sowohl im Training als auch im Spiel arbeiten. Nur so können wir uns der schwierigen Lage befreien."

Dazu müssten die Gummersbacher allerdings die vielen hochwertigen Torchancen, die sich trotz aller Personalsorgen gegen die Messestädter aus Leipzig boten, besser nutzen: "Wir arbeiten uns oft unter größten Mühen erstklassige Chancen heraus und lassen sie dann liegen", hat Kurtagic festgestellt und resümiert: "Letztlich sind wir zuletzt mehr an uns selbst als dem jeweiligen Gegner gescheitert."



Gegen Lemgo ist ein schlampiger Umgang mit Premiumchancen freilich strengstens verboten, wenn die beiden dringend benötigten Zähler am Samstagabend in der SCHWALBE arena bleiben sollen. Dabei darf sich das VfL-Lager keinesfalls vom aktuellen Tabellenstand der Westfalen blenden lassen. Die Athleten von Trainer Florian Kehrmann konnten bisher zwar lediglich vier Zähler durch Siege über die Aufsteiger Coburg (32:22) und Erlangen (28:27) einsammeln und sind auf dem vorletzten Platz des Liga-Rankings positioniert. Doch die gute Vorstellung des TBV am vergangenen Wochenende gegen Melsungen sollte Warnung genug für die Hausherren sein. Gegen die Hessen dominierten Kehrmanns Jungs jedenfalls über 50 Minuten, ehe ihnen die Puste ausging und man sich doch noch geschlagen geben musste.

Kurtagic hat das sehr wohl registriert und gibt eine klare Marschroute aus. "Wir müssen extrem kämpferisch und fokussiert auftreten und das schnelle Spiel von Lemgo von Beginn an unterbinden. Vorne gilt es, einfach viel konzentrierter als in den vergangenen Wochen zu Werke zu gehen."


  
WERBUNG