Archiv

Hannes' Freistoß-Rakete bringt Vize-Titel

nh; 26. Oct 2016, 10:55 Uhr
Bild: privat --- Die erfolgreiche Kreis Berg-Auswahl. Hintere Reihe von links: Hartmut Fuchs (RS 19 Waldbröl), Hans 'Hennes' Burger (TSV Ründeroth), Reiner Nähring (VfR Marienhagen), Bernd Hannes (RS 19 Waldbröl), Alfred Wirths (SSV Homburg-Nümbrecht) und Bernd Krämer (SV Linde). Vordere Reihe von links: Werner Konopka (SV Schnellenbach), Joachim 'Appi' Schlechtingen (TuRa Dieringhausen), Dieter Ludwig (TuS Lindlar) und Rainer Schneider (SSV Wildbergerhütte-Odenspiel), der die Mannschaft betreute.
ARCHIV

Hannes' Freistoß-Rakete bringt Vize-Titel

nh; 26. Oct 2016, 10:55 Uhr
Oberberg - Die Ü60-Auswahl des Fußballkreises Berg belegte bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft in Wattenscheid den zweiten Platz.
Von Nils Hühn

Sieben Teams starteten am vergangenen Wochenende beim Ü60-Fußballturnier in Wattenscheid, das als inoffizielle Deutsche Meisterschaft bekannt ist. Mit dabei die Auswahl aus dem Fußballkreis Berg. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wurde die Vorrunde bestritten und die Berg-Oldies schafften den Sprung ins Halbfinale, wo es gegen die Kreisauswahl Olpe ging. Das Vorrundenspiel gegen den Westfalenmeister von 2015 endete 0:0 und auch diesmal entwickelte sich eine enge Partie.


Alfred Wirths nutzte jedoch einen Fehler der Olper Defensive und vollsteckte eiskalt mit einem Beinschuss für den Torwart zum 1:0. Diese Führung beantworteten die Olper Spieler mit einem Dauerbeschuss auf Keeper Dieter Ludwig, der sich jedoch glänzend präsentierte. Alles konnte er nicht abwehren und so fiel das 1:1 und es sah nach einem Neunmeter-Schießen aus. In der letzten Spielminute wurde Stürmer Bernd Hannes an der Straufraumgrenze gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Freistoß. Hannes ließ sich den Ball auflegen, zündete eine seiner berühmten Raketen und versenkte den Ball unhaltbar flach im rechten Toreck.

Endspielgegner war nun der Titelverteidiger aus Siegen-Wittgenstein. Seit dem Halbfinale spielte die Berg-Auswahl aufgrund von Verletzungen ohne Auswechselspieler. Die Spiele hatten viel Kraft gekostet, was im Finale deutlich wurde. Nach sechs Minuten ging der Favorit in Führung, konnte die Defensive aber nicht ein weiteres Mal überwinden. In den Schlussminuten warfen die Berg-Spieler alles nach vone, was der Titelverteidiger mit einem Konter zum 2:0 bestrafte. Dennoch war der Jubel über den Gewinn des Vize-Titels groß.
WERBUNG