Archiv

Gegen das Vergessen

kst; 25. Oct 2016, 17:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gegen das Vergessen

kst; 25. Oct 2016, 17:05 Uhr
Nümbrecht - Am Mittwoch, 9. November, findet wieder eine Gedenkstunde für alle Opfer der nationalsozialistischen Zeit am jüdischen Friedhof statt.
Auch in diesem Jahr soll an die Opfer der grausamen, nationalsozialistischen Zeit sowie an die Nürnberger Gesetze, an die Pogromnacht vom 9. November 1938, an die Wannseekonferenz und an die Massenmorde in den Konzentrationslagern erinnert werden. Ein weiteres Ziel der Gedenkfeier am Mittwoch, 9. November, ist die Warnung vor aktuellen Entwicklungen, die eine ähnliche Richtung wie damals annehmen könnten.


Die Inhalte der Gedenkstunde werden gemeinsam von der Gemeinde Nümbrecht, der oberbergischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, dem Freundeskreis Nümbrecht - Mateh Yehuda und Nümbrecht - Megillot sowie dem Freundeskreis Wiehl - Jokneam. Ulrich Stücker, Bürgermeister der Stadt Wiehl, wird eine Ansprache halten und auch eine Schülergruppe der Realschule Bielstein wird mit einem Tagebucheintrag über den Besuch in Auschwitz zum Programm beitragen. Matthias Bauer begleitet die Veranstaltung musikalisch. Alle Bürger des Oberbergischen Kreises sind eingeladen, an der Gedenkfeier um 18 Uhr an der Gedenkstätte am jüdischen Friedhof in Nümbrecht teilzunehmen.  
WERBUNG