Archiv

Auf dem Pferderücken die Sorgen vergessen

Red; 24. Oct 2016, 12:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auf dem Pferderücken die Sorgen vergessen

Red; 24. Oct 2016, 12:39 Uhr
Reichshof – Der „Josefshof“ des CJG St. Josefshaus Eckenhagen lud die Geschwister von schwerkranken Kindern, die im Kinderhospiz Balthasar betreut werden, zu einem Erlebnistag auf dem Reiterhof ein.
Im Rahmen einer Ferienaktion lud die erlebnispädagogische Kinder- und Jugendreitschule „Josefshof“ des CJG St. Josefshaus Eckenhagen die Geschwister von schwerkranken Kindern zu einem Erlebnismorgen mit Pferden ein. Das Team des Josefshofs unter der Leitung von Deike Liehr und Wolfgang Dransch hatte die Idee, für die Geschwister der Kinder, die im Kinderhospiz Balthasar in Olpe betreut werden, ein reitpädagogisches Projekt anzubieten. Denn die Geschwister eines erkrankten Kindes müssen oft zurück stecken und mit Einschränkungen leben. Außerdem werden sie schon früh mit dem Thema Tod konfrontiert. Darum wollte man ihnen auf diesem Weg eine Freude machen.



Der Josefshof versteht sich als integrative Reitschule mit dem Ziel, jungen Menschen mit und ohne seelische Belastungen herausfordernde Erlebnisse mit Pferden zu verschaffen. So hatten auch die Geschwisterkinder die Gelegenheit, die neun Therapiepferde kennen zu lernen und zu putzen. Daneben gab es viele Spiele und in der Reithalle des Hofes wartete ein Abenteuerparcours auf die kleinen Besucher. Hier konnten sie ihr Geschick auf den Pferden bei vielen verschiedenartig zu bewältigenden Aufgaben beweisen. Die anschließende Schatzsuche im Strohlager rundete den erlebnisreichen Morgen ab. Christopher Luig, pädagogischer Betreuer des Kinderhospiz Balthasar, freute sich über den gelungenen Vormittag und dankte dem Josefshof für das Angebot.


[Bild: Christopher Luig.]
WERBUNG