Archiv

Mit dem Zirkus Orlando einmal um die Welt

mkj; 23. Oct 2016, 15:16 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die „Eine Reise um die Welt!“ sorgte für viele akrobatische Höchstleistungen.
ARCHIV

Mit dem Zirkus Orlando einmal um die Welt

mkj; 23. Oct 2016, 15:16 Uhr
Bergneustadt – Der TV Hackenberg feiert sein 125-jähriges Jubiläum mit besonderen Zirkusveranstaltungen, bei denen die Zuschauer nicht nur akrobatisch verwöhnt wurden, sondern auch kulinarisch.
Pia und Jonathan haben bei einer Verlosung eine Ballonfahrt gewonnen und warten in dem Ballonkorb auf den Fahrer. Dabei betätigt Pia unabsichtlich einen Hebel: „Hilfe! Was ist passiert?“, fragt sie aufgeregt. „Wir heben ab und zwar ohne den Piloten. Was hast du gemacht“ fragt Jonathan entsetzt. „Wow! Wir steigen immer höher und sieh doch mal, die Golden Gate Bridge in Amerika. Und da sind Menschen, die balancieren!“

[Kunststücke mit Pyrotechnik sorgen immer für staunende Gesichter.]

So begann am gestrigen Nachmittag eine fantastische „Eine Reise um die Welt!“, die zum 125-jährigen Jubiläum des TV Hackenbergs (TVH) durch eine Gala der Abteilung „Zirkussport Orlando“ aufgeführt wurde. Wer gedacht hat, die Sporthalle des TVH sei für eine Zirkusveranstaltung überhaupt nicht geeignet, wurde positiv überrascht. In einem Zirkusrund mit geliehener Sitztribüne aus einem echten Zirkuszelt für das Publikum, einer großen Manege und einer aufwendigen Bühnenkulisse, die bis unter die Decke reichte, boten rund 50 Artisten von jung bis alt und zahlreiche Helfer ihr toll einstudiertes Programm.

Es war soweit, hinter dem Vorhang stieg die Anspannung und vor jenem warteten rund 300 Zuschauer neugierig auf das, was jetzt kommt. Den Anfang der Abenteuerreise um die Welt machte die elfjährige Maren und ihre Gruppe auf dem Drahtseil, bevor die Ballonfahrt weiter nach Irland ging, wo die Jongleure ihren großen Auftritt hatten und im Anschluss die Zauberkiste in Brasilien geöffnet wurde. Die Luftströmung trieb den Ballon sogar bis in den Weltraum, wo sich Astronauten mit „Alien“ Pia auf wackeligen Laufkugeln begegneten.


Die Neunjährige war mit Eifer dabei. „Wenn etwas nicht so geklappt hat, haben wir gemeinsam weitergeübt“, verriet sie in der Pause und lobte damit den Zusammenhalt in der großen Zirkusfamilie. Atemberaubende Luftakrobatik, Pyrotechnik bei einer Turnvorführung, brennende Hula-Hoop-Reifen, tolle Akrobatik und viele weitere Höhepunkte rundeten die gelungene Zirkusreise um die Welt ab.

[Einrad-Fahren hat beim Zirkus Orlando eine lange Tradition.]

Aber nicht genug der Zirkusabenteuer. Am Abend zelebrierte der Zirkus mit „’Variete’ - Gala für die Sinne“ ein zweites Highlight. Die Suche nach neuen Herausforderungen war schon immer ein großes Thema im Verein. Dies galt insbesondere bei den älteren Artisten, die mit dem Zirkus groß und erwachsen geworden sind. Heraus kam mit der Idee einer „Varieté Gala“ etwas komplett Neues. So ließen es sich manche Gäste am Abend an gedeckten Tischen rund um die Manege richtig edel mit einem Vier-Gänge-Menü, Bedienung am Tisch und kleinen aber feinen Solo- oder Partnernummern auf der Bühne verwöhnen. Dabei fiel gegen Ende sichtlich die Anspannung der letzten Tage von den Artisten und Verantwortlichen des TV Hackenberg ab.


[Am Abend ließen sich die Zuschauer bei einer Varieté-Show sinnlich verwöhnen.]
WERBUNG