Archiv

Fünf Tage Bundestag erlebt

kst; 21. Oct 2016, 14:50 Uhr
Bild: Büro Flosbach --- Politiker Klaus-Peter Flosbach mit der Schülerin Luisa Zindler.
ARCHIV

Fünf Tage Bundestag erlebt

kst; 21. Oct 2016, 14:50 Uhr
Wipperfürth - Wipperfürther Schülerin reiste für ein Praktikum beim oberbergischen Abgeordneten Klaus-Peter Flosbach in die Hauptstadt.
Nachdem Luisa Zindler aus Wipperfürth beim Bundesfinale des Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ den siebten Platz belegte, lud Klaus-Peter Flosbach, oberbergischer Abgeordneter der CDU, die 15-jährige Schülerin aus seiner Heimat nach Berlin ein.

Sie lernte während ihres fünf tägigen Praktikums von vergangenen Montag bis heute, 21. Oktober, den Arbeitsalltag eines Abgeordneten im Bundestag kennen und gewann unter anderem Einblicke in eine Sitzung des Finanzausschusses, in dem Klaus-Peter Flosbach Mitglied ist. Außerdem nahm die Schülerin an einem Gespräch mit Interessenvertretern teil und besuchte mehrere Plenarsitzungen über aktuelle Themen. „Ich bin froh, dass ich mich während des Praktikums in den riesigen Gebäuden nicht verlaufen habe“, erklärte Luisa, „auf jeden Fall war es eine spannende Erfahrung.“
WERBUNG