Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 20. Oct 2016, 01:00 Uhr
Archivbild: OA.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 20. Oct 2016, 01:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (10. Spieltag)

FV Wiehl – VfL Leverkusen (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Markus Hayer, Ozan Taskiran, Florian Harnisch, Claudius Balthes, Fabian Mantsch, Alexander Küsters, Luca Dwertmann. 

Einsatz fraglich: Lukas Hoffmann, Alexander Tomm, Radion Miller, Waldemar Kilb. 

Zum Spiel: Auf den FV Wiehl wartet die vermeintlich leichteste Aufgabe der laufenden Spielzeit. Der Tabellenvierte empfängt das abgeschlagene Schlusslicht VfL Leverkusen. Der Mittelrheinliga-Absteiger hat bis hierhin sämtliche Partien verloren und darüber hinaus mit einer massiven finanziellen Schieflage zu kämpfen. Sogar eine Insolvenz steht im Raum. Im Sommer gab es abermals einen großen Umbruch. Die neuen Spieler haben sich offensichtlich noch nicht mit der Liga angefreundet. Alles andere als ein Erfolg der Hausherren wäre eine Überraschung, wobei FV-Coach Ingo Kippels den Mahner gibt.

„Vom Papier her ist die Sache eindeutig: Favorit gegen Underdog. Da kann man sich eigentlich nur blamieren. Leverkusen hatte einige Spiele, die eng waren. Zum Beispiel haben sie gegen Nümbrecht mit 2:1 geführt“, fordert Kippels einen konzentrierten Auftritt seiner Mannschaft. „Wichtig wird sein, mit einer klaren Körpersprache ins Spiel zu gehen. Ein frühes Tor wäre sehr hilfreich.“ Mit einem Sieg könnten die Gastgeber bereits am zehnten Spieltag die für die erste Saisonhälfte anvisierte 20-Zähler-Schallmauer durchbrechen.

„Dass wir jetzt schon 19 Punkte auf dem Konto haben, gibt uns Selbstvertrauen und Rückenwind“, betont Kippels. Das Team habe in punkto taktisches Verhalten und mentaler Stärke einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Kippels: „Wir gehen besser mit schwierigen Situationen um.“ Ein weiterer Trumpf ist die Homogenität des Kaders. Zuletzt zeigte sich beim 2:1 gegen Fortuna Köln II, dass Ausfälle ohne Qualitätsverlust kompensiert werden können. Auch gegen die Farbenstädter zeichnet sich ein Personalpuzzle ab. Lukas Hoffmann (Schulterprobleme), Alexander Tomm (Rippenprellung), Radion Miller (Schulterprellung) und Waldemar Kilb (Knieprellung) stehen auf der Kippe.



SV Schlebusch – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Mike Großberndt, Julian Schwarz, Sebastian Ghofranifar, Devy Diallo, Janosch Ott, Michel Hock.

Einsatz fraglich: Tom Barth.

Zum Spiel: In der Landesliga sechs Mal hintereinander ohne Niederlage zu bleiben, gelingt nicht jedem. Allerdings sind die Nümbrechter zu Remis-Königen avanciert. Vier Punkteteilungen in Serie haben den Abstand zur Abstiegszone auf drei Zähler schrumpfen lassen, was bei Trainer Torsten Reisewitz zumindest ein leichtes Magengrummeln auslöst. „Unser Ziel für die Hinrunde sind 22, 23 Punkte. Das ist weiterhin machbar, die Unentschieden helfen uns jedoch nicht wirklich weiter.“ Zu allem Überfluss wird der SSV am kommenden Spieltag mit einem der dicksten Brocken konfrontiert. Der noch ungeschlagene Aufsteiger SV Schlebusch schickt sich an, die Klasse als Durchgangsstation Richtung Mittelrheinliga zu nutzen.

„Die Schlebuscher haben extrem viel Qualität. Da werden wir uns etwas einfallen lassen müssen“, weiß Reisewitz um die Fähigkeiten der SV-Offensivabteilung um den treffsicheren Ex-Marialindener Maik Maier. „Wir werden nicht in Angst verharren. Beim 2:2 gegen Pesch hatten wir den Gegner über 70 Minuten im Griff“, hofft Reisewitz, dass seine Auswahl sich an der Leistung gegen den Tabellenzweiten vor zweieinhalb Wochen orientiert – und nicht an dem Rohrkrepierer gegen Deutz am vergangenen Sonntag. Bei der Rückkehr auf den heimischen Kunstrasen war der SSV mit dem 1:1 bestens bedient.

Das Hauptmanko hat Reisewitz längst ausgemacht. „Gegen den Ball machen wir vieles richtig, vorne fehlt uns bei der letzten Aktion der Punch“, waren Torchancen sowohl im Derby gegen Wiehl (0:0) als auch gegen Deutz Mangelware. Möglicherweise kann Manuel Schwarz Abhilfe schaffen. Er ist nach überstandener Magen-Darm-Grippe wieder vollständig fit. Dagegen bangt Reisewitz um den Einsatz von Flügelflitzer Tom Barth. Julian Schwarz kehrt erst am Montag aus dem Urlaub zurück.


Vorschau Bezirksliga (10. Spieltag)

Eintracht Hohkeppel – TuS Lindlar (Freitag, 19:30 Uhr).

Zum Spiel: siehe Extrabericht.                    


SV Frielingsdorf – SpVg. Porz (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Norman Lemke, Markus Ubl, Florian Heikaus.

Zum Spiel: Liebend gerne möchte Spielertrainer Dennis Lüdenbach aus der Achterbahn aussteigen. „Bisher war die Saison für uns ein Auf und Ab“, sagt der Coach zu den Leistungsschwankungen seines Teams, das beim hart erkämpften 2:1 gegen den SV Neubrück nach zwei Pleiten am Stück für einen Stimmungsaufheller sorgte. Um sich jedoch dauerhaft von der roten Zone fernzuhalten, sind weitere Siege notwendig. Deshalb will Lüdenbach, der kein Freund von Eintagsfliegen ist, am Sonntag unbedingt nachlegen. „Wir müssen die gleiche Einstellung an den Tag legen, erneut als Team funktionieren und genauso diszipliniert spielen wie gegen Neubrück“, verdeutlicht er.

Die Porzer sind dem Abstieg im Vorjahr am vorletzten Spieltag entronnen. Dieses positive Erlebnis hat offenbar neue Kräfte freigesetzt. Mit praktisch unverändertem Kader, haben die „Rothosen“ zum Höhenflug angesetzt und belegen gegenwärtig den sechsten Platz. „Sie sind für mich die Überraschungsmannschaft“, konstatiert Lüdenbach. „So wie ich gehört habe, treten sie auf dem Platz als Kollektiv auf und agieren kompakt.“ Gegner, die sich eher in offensiver Zurückhaltung üben, liegen den Frielingsdorfern bekanntermaßen nicht besonders gut. „Wir werden uns Lösungen überlegen, wie wir erfolgreich sein können. Das spielerische Potenzial ist vorhanden. Wir rufen es leider nicht immer ab.“         


Viktoria Köln II – VfR Wipperfürth (Sonntag, 13:30 Uhr).    

Es fehlen: Matthias Rodtmann, Jonas Hinrichs, Luca Uppmann.

Einsatz fraglich: Gianluca Rost.

Zum Spiel: Nach der 1:2-Niederlage gegen Hohkeppel und dem gleichzeitigen Erfolg von DSK Köln ist der VfR Wipperfürth auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Coach Norbert Scheider attestiert seiner Equipe eine engagierte Derby-Vorstellung. Der späte Siegtreffer der Eintracht resultierte aus einem Einwurf der Platzherren. „Es ist schade, dass wir uns selbst um den Lohn gebracht haben“, betont Scheider. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt vier Punkte, weshalb es keinen Anlass gibt, die Alarmknöpfe zu drücken. Doch die Kluft droht größer zu werden, wenn sich die Negativspirale für die Hansestädter fortsetzt. Beim Gastspiel in Köln soll Zählbares her.

„Dafür müssen wir an die Leistung gegen Hohkeppel anknüpfen, den einen oder anderen Fehler noch abstellen und vor allem mit mehr Mut und Tempo nach vorne spielen“, erläutert Scheider. Die VfR-Offensive verbreitet wenig Schrecken, im Schnitt gelingt ein Tor pro Partie. In den gegnerischen Strafräumen tauchen die Hansestädter äußerst selten gefährlich auf. Scheider: „Meist fehlt der entscheidende Ball in die Spitze. Der Ball geht verloren und die Post in die andere Richtung ab.“ Kreativität und Passsicherheit fallen in das Aufgabengebiet des wiedergenesenen Sinan Ataoglu. Ob der Regisseur von Beginn an anläuft, lässt Scheider offen. Gegen den formstarken Aufsteiger (zehn Punkte aus den letzten vier Begegnungen) sind Spielwitz und Durchschlagskraft definitiv gefragt. Die Viktoria-Reserve hat erst sieben Treffer zugelassen – Liga-Bestwert!                      

Vorschau Kreisliga A (10. Spieltag)

Borussia Derschlag – SV Frömmersbach (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Kemal Hatip, Mauro Caputo, Benjamin Kirch.

Einsatz fraglich: Sebastian Räbsch, Burak Askeroglu.

Zum Spiel: Seit der Trennung von Christopher Lieblang vor vier Wochen sitzt Vorgänger Viktor Köhn wieder auf der Trainerbank der Derschlager Borussia. Bis zur Winterpause soll sich an dieser Besetzung nichts ändern. Wie es danach weitergeht, wollen die Vereinsverantwortlichen in der fußballfreien Zeit klären. „Darüber werden wir uns dann Gedanken machen“, so Köhn, der bis zu seiner neuerlichen „Inthronisierung“ bei einigen potenziellen Kandidaten erfolglos nachgehorcht hatte. „Es muss passen“, werde man laut Köhn keinen Schnellschuss abgeben.

Sportlich läuft es für die Borussen unverändert. Mit zwei Heimsiegen sowie den Pleiten in Hoffnungsthal und Süng bleibt quasi alles beim Alten: Zu Hause hui, auswärts pfui. Allerdings standen die Borussen am vergangenen Wochenende kurz davor, ihre schwache Bilanz in der Fremde aufzuhübschen. Aber mit 0:1 zog man beim neuen Tabellenzweiten Süng den Kürzeren. Eine Niederlage, die Köhn ziemlich fuchst. „Das ärgert mich immer noch sehr, weil wir das Spiel gerade nach der Pause ganz klar dominiert haben. Wenigstens einen Punkt hätten wir mitnehmen müssen.“

Am kommenden Sonntag ist der SV Frömmersbach zu Gast auf dem Derschlager Epelberg. Im Derby gegen das Schlusslicht werden alle Qualitäten gefordert sein, glaubt Köhn. „Frömmersbach steht mit dem Rücken zur Wand und ist damit wie ein angeschlagener Boxer ziemlich unberechenbar“, warnt er. Trotzdem erwartet er gegen den Stadtrivalen einen Erfolg. „Wenn wir konzentriert spielen, werden wir gewinnen“, gibt er sich optimistisch.

Die übrigen Partien des 10. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
FV Wiehl II – TV Hoffnungsthal (13 Uhr)
DJK Wipperfeld – Blau-Weiß Biesfeld
SV Altenberg – SSV Süng
TV Herkenrath II – SV Bergisch Gladbach 09 II
SV Schönenbach – Heiligenhauser SV II
FC Bensberg – SSV Homburg-Nümbrecht II
SC Vilkerath – SV Refrath
  
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball (6. Spieltag)

Landesliga
Bergfried Leverkusen – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 15:15 Uhr)
Eintracht Hohkeppel – Fortuna Köln II (Sonntag, 17:15 Uhr)

Bezirksliga
SV Morsbach – DJK SSV Ommerborn Sand (Sonntag, 11 Uhr)
BSV Bielstein – 1. FFC Bergisch Gladbach II (Sonntag, 15 Uhr)
SC Uckerath – FV Wiehl (Sonntag, 17:15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (7. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – FC Pesch (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
Bonner SC – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
Blau-Weiß Friesdorf – TuS Lindlar (Samstag, 18 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
Heiligenhauser SV – FV Wiehl II (Samstag, 18 Uhr).
                       
Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Wochenendes
WERBUNG