Archiv

Den „Familienwahnsinn“ auf die Bühne geholt

Leser; 7. Nov 2016, 12:30 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Den „Familienwahnsinn“ auf die Bühne geholt

Leser; 7. Nov 2016, 12:30 Uhr
Gummersbach – Am 13. November feiert die Komödie „Das Familienfest“ von Marin Kuchejda in der Halle 32 Premiere – Weitere Aufführungen im November und Januar.
„Das schönste Geschenk, das ein Verwandter machen kann, ist seine Abwesenheit” – sagte Alfred Hitchcock. Man möchte dem Großmeister der Spannung beipflichten, nachdem man das Stück „Das Familienfest” gesehen hat. Obwohl: Für viele wird es gar nicht überraschend sein, was sich da auf der Bühne in Martin Kuchejdas Stück abspielt. Im Grunde geht es um den weit verbreiteten Familienwahnsinn, den der Autor und Leiter der Halle 32 hier auf die Spitze treibt. Da kommt eine Familie zu einem Fest zusammen, es wird gegessen und viel geredet: allerdings zumeist aneinander vorbei. Jede und jeder bewegt sich auf seinen eigenen vorgefertigten Gedankenbahnen, unerschütterlich. Keiner hört dem anderen wirklich zu, nichts rüttelt an der Einschätzung der anderen Personen.



Inszeniert hat „Das Familienfest” der Kölner Regisseur und Koordinator der Kulturwerkstatt 32, Gregor Leschig. Ausführende sind die Mitglieder des Schauspielensembles der Kulturwerkstatt 32. Die Zuschauer sind hautnah dabei, nehmen sozusagen mit Platz an der Familientafel oder sitzen in konzentrischen Kreisen darum herum. Aber keine Bange, niemand muss mitmachen.

Die Produktion der Halle 32 feiert am Sonntag, 13. November, um 18 Uhr in der Studiobühne Premiere. Weitere Aufführungstermine sind der 24., 25., 26. (jeweils 20 Uhr) und 27. November (18 Uhr) sowie der 20. (20 Uhr) und 22. Januar (18 Uhr). Spielstätte ist jeweils die Studiobühne der Halle 32. Karten kosten 10,90 € im Vorverkauf und 12 € an der Abendkasse. Weitere Informationen sowie Karten gibt es unter www.Halle32.de.
WERBUNG