Archiv

Erfolgreiche Herbstjagd

fk; 16. Oct 2016, 11:17 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Erfahrene und neue Jagdreiter hatten viel Spaß und Freude bei der traditionellen Herbstjagd der Reiterfreunde Malzhagen.
ARCHIV

Erfolgreiche Herbstjagd

fk; 16. Oct 2016, 11:17 Uhr
Nümbrecht – Bestes Wetter bei der 44. traditionellen Herbstjagd der Reiterfreunde Malzhagen – 20 Reiter und drei Kutschen waren zwischen Malzhagen und Auf der Hardt unterwegs.
Über herbstliche Stoppelfelder, Wiesen und Waldwege führte die rund 15 Kilometer lange Strecke von Malzhagen bis zum Dorfgemeinschaftshaus Auf der Hardt. Die hatte das Team um Wolfgang Barthel gut vorbereitet, unter anderem mit zwölf jagdgerechten Hindernissen. Zur Mittagszeit trafen sich 20 Jagdreiter und drei Kutschen zum Stelldichein auf der Springanlage in Malzhagen. Hier gaben Volker Hinzberg von den Reiterfreunden und zahlreiche Zuschauer den Jagdreitern ein kräftiges Horrido mit auf den Weg. Master im ersten Feld war Tanja Grümer, die einen weiteren jagderfahrenen Reiter souverän über die Wege und die bis zu 90 Zentimeter hohen Sprünge führte.




[Stelldichein auf der Sprunganlage.]

Das zweite Feld mit elf Reitern führte Uta Mortsiefer, dem das Einführungsfeld mit Inga Purkstallen folgte. Die Nachhut bildeten drei Kutschen mit Hubert Klüser, Roland Schupp und Klaus Leymann als Kutscher. Rund zwei Stunden waren die Reiter und Kutschen von Malzhagen über Distelkamp, Auf dem Höchsten und Prombach durch das Homburger Ländchen unterwegs, bevor sie beim Dorfgemeinschaftshaus Auf der Hardt glücksstrahlend eintrafen. Hier gab es die verdiente Pause für Reiter, Kutscher, ihre Vierbeiner und Zuschauer mit einem rustikalen Buffet zur Stärkung. Nach der Stärkung, ging es zurück nach Malzhagen. Dort wurde das abendliche Halali-Feuer entzündet, bevor am Abend der große Reiterball in der Reithalle startete.  


[Souverän über die jagdgerechten Hindernisse.]

Bis tief in die Nacht feierten die Reiterfreunde mit musikalischer Begleitung der Band „Hot Stuff“ aus Schönenbach. „Großer Dank gilt dem Waldbröler Malteser Hilfsdienst, Tierarzt Dr. Andreas Heidgen, Hufschmied Walter Graf, der Polizei und den Huppichterother Jagdbläsern sowie auch den Landwirten, über deren Felder wir gehen dürfen und bei den vielen Helfern im Hintergrund. Ohne die würde gar nichts gehen“, sagte Hinzberg.


[Wohlverdiente Pause in Auf der Hardt.]

Jagdreiter, Kutscher und Zuschauer dürfen sich hoffentlich auf die 45. Herbstjagd am dritten Oktoberwochenende 2017 freuen. Die Reiterfreunde Malzhagen sind die einzigen in Oberberg, die diese Tradition fortführen. Weitere Informationen unter www.reiterfreunde-malzhagen.de.  
WERBUNG