Archiv

Zahlreiche Alkohol- und Drogenfahrten geahndet

Red; 16. Oct 2016, 10:37 Uhr
ARCHIV

Zahlreiche Alkohol- und Drogenfahrten geahndet

Red; 16. Oct 2016, 10:37 Uhr
Oberberg - Am vergangenen Wochenende zog die Polizei gleich mehrere Fahrzeugführer aus dem Verkehr, die sich vor Fahrtantritt dem Konsum von Alkohol oder Drogen hingegeben hatten.
Am späten Samstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiwache Wipperfürth um kurz vor Mitternacht eine 31-jährige Autofahrerin aus Hückeswagen auf der Peterstraße in Hückeswagen. Die Frau zeigte im Rahmen der Kontrolle deutliche Anzeichen auf Drogenkonsum und räumte diesen auf Befragung auch ein. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und leitete ein Bußgeldverfahren ein.

Einem Fahrverbot und einem Bußgeld blickt seit dem frühen Sonntagmorgen ein 19-jähriger Autofahrer aus Overath entgegen. Der Polizei war ein verdächtig langsam fahrender Wagen in Lindlar-Linde gemeldet worden. Das Fahrzeug konnte in der Alte Dorfstraße angetroffen werden. Der 19-jährige Fahrzeugführer beatmete das Alkotestgerät mit über 0,5 Promille. Da er eine beweiskräftige Atemalkoholmessung auf der Polizeiwache nicht ordnungsgemäß durchführte, ordneten die Beamten eine Blutprobe an und leiteten ein entsprechendes Verfahren ein.

Ein gestürzter Quadfahrer wurde der Polizei am frühen Samstagmorgen auf der Industriestraße in Nümbrecht-Grötzenberg gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der 43-jährige Quadfahrer, der sich bei seinem verunglückten Fahrmanöver weder verletzt noch Sachschaden verursacht hatte, erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Die Beamten ordneten eine Blutprobe gegen den Nümbrechter an, der sich neben der Trunkenheitsfahrt auch wegen Fahrens ohne Führerschein und Versicherungsschutz sowie für die fehlende Zulassung seines Gefährts verantworten muss.

Deutliche Anzeichen für Drogenkonsum zeigte laut Polizei am späten Samstagabend eine 40-jährige Autofahrerin aus Nümbrecht. Sie war auf der Rauthstraße in eine Polizeikontrolle geraten. Ein auf der Polizeiwache Waldbröl durchgeführter Drogentest bestätigte die Einschätzung der Beamten, die daraufhin eine Blutprobe anordneten und ein Bußgeldverfahren einleiteten.

Gleich zwei Autofahrer zogen Beamte der Polizeiwache Waldbröl am frühen Sonntagmorgen auf der Waldbröler Kaiserstraße aus dem Verkehr. Zunächst hatte ein 31-Jähriger Waldbröler die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter auf sich gezogen, als er mit überlauter Musik auf der Kaiserstraße unterwegs war. Bei der folgenden Kontrolle zeigte das Alkotestgerät über 0,5 Promille an. Der 31-Jährige musste die Beamten auf die Polizeiwache begleiten, wo er eine beweiskräftige Atemalkoholmessung durchführte. Er blickt nun einem Fahrverbot und einem Bußgeldverfahren entgegen. Um kurz nach 4 Uhr endete die Fahrt für einen 20-jährigen Waldbröler an fast gleicher Stelle. Er war durch ein defektes Rücklicht an seinem Auto ins Blickfeld der Beamten geraten. Bei ihm zeigte der Alkotest knapp 1,4 Promille an, was den direkten Weg zur Blutprobe zur Folge hatte. Der Führerschein des 20-Jährigen wurde sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet.

Durch ein nicht normgerechtes Abbiegemanöver machte am frühen Sonntagmorgen um 4:30 Uhr ein 18-jähriger Autofahrer aus Wiehl auf der Kölner Straße in Gummersbach-Niederseßmar auf sich aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle fiel ein Drogentest positiv aus. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und leiteten ein Verfahren ein.
WERBUNG