Archiv

Kulturunterricht zum Anfassen und Mitbestimmen

kst; 14. Oct 2016, 12:15 Uhr
Bild: Julia Klusekemper --- KulturScouts von der Förderschule Nordkreis in Hückeswagen probieren sich im Bogenschießen im Museum und Forum Schloss Homburg.
ARCHIV

Kulturunterricht zum Anfassen und Mitbestimmen

kst; 14. Oct 2016, 12:15 Uhr
Oberberg – Das Bildungsprojekt „KulturScouts“ geht bereits zum zweiten Mal auf Entdeckungstour durch das Bergische Land, auch Schulen und Kulturstätten aus Oberberg nehmen daran teil.
Der Kultur auf der Spur – auch in diesem Jahr ist das das Ziel der elf bis 16-jährigen Schüler aus dem Bergischen Land. Das Projekt „KulturScouts“, welches jungen Menschen die Kultur ihrer Heimat näherbringen soll, startet nun schon in sein zweites Jahr. Schüler aller Schulen aus Klassen der Sekundarstufe eins erhalten die Möglichkeit, zwei Mal im Jahr kostenfrei eine Kultureinrichtung in ihrer Region zu besuchen. „Die Praxis und das eigenständige Ausprobieren stehen dabei im Vordergrund“, betonte Sandra Brauer, Projektkoordinatorin aus Bergisch Gladbach.


In diesem Jahr haben sich sieben neue Kulturstätten entschieden an der Initiative teilzunehmen, so auch einige Einrichtungen im Oberbergischen. Im LVR-Freilichtmuseum Lindlar können die Schüler den Weg vom Korn zum Brot selbst nachverfolgen und das LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels zeigt die ideologische Mode im „Dritten Reich“. Im Museum und Forum Schloss Homburg können die „KulturScouts“ das Leben in der Steinzeit erforschen und sich im Bogenschießen erproben. Und auch das Museum Haus Dahl in Marienheide beteiligt sich, wie 26 andere Einrichtungen im ganzen Bergischen Land, an dem kulturellen Bildungsprojekt.

Aber auch Schulen aus dem Oberbergischen sind in diesem Jahr neu aufgenommen worden und jeweils eine Klasse der Freien Waldorfschule Oberberg in Gummersbach, der Gemeinschaftsschule Morsbach und der Förderschule Nordkreis in Hückeswagen/ Radevormwald können sich jetzt als „KulturScouts“ bezeichnen.  

Im vergangenen Schuljahr konnten die Jugendlichen erstmals Kulturstätten des Bergischen Landes kennenlernen, in einem Film über die neuen Initiative kommen Schüler, Lehrer und Kulturvertreter zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen. „Ich bin sehr begeistert von dem Projekt KulturScouts, weil die Kinder hier mitmachen und teilhaben können“, erklärt Tabea Busch, Mutter eines „KulturScouts“ aus Radevormwald. „Die Kinder werden gefragt, was ihnen wichtig ist und sie können so mitbestimmen.“ Zu sehen ist der Film unter www.kulturscouts-bl.de.  Weitere Informationen zum Projekt finden sich ebenfalls unter der angegebenen Internetadresse.
WERBUNG