Archiv

Turnhalle wird als Flüchtlingsunterkunft reaktiviert

Red; 11. Oct 2016, 11:42 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Turnhalle wird als Flüchtlingsunterkunft reaktiviert

Red; 11. Oct 2016, 11:42 Uhr
Lindlar – Ab morgen werden wieder Flüchtlinge in der Kleinen Turnhalle Frielingsdorf untergebracht – Die Gemeinde erwartet in den kommenden Wochen die Ankunft von insgesamt 80 Personen.
Angesichts steigenden Platzbedarfs für die Unterbringung von Flüchtlingen hat die Gemeindeverwaltung Lindlar entschieden, dass ab Mitte dieser Woche wieder Menschen in der Kleinen Turnhalle in Frielingsdorf untergebracht werden. In der ehemaligen Sporthalle waren in den vergangenen Monaten keine Flüchtlinge mehr untergebracht, da der Gemeinde Lindlar von der Bezirksregierung Arnsberg zwischen Januar und September nur rund 40 Personen zugewiesen wurden, für die es anderweitige Unterkünfte gab. Die Turnhalle wurde daraufhin als komplett ausgestattete Reserve vorgehalten. Derzeit ist Lindlar für 273 Flüchtlinge verantwortlich.



Kürzlich hat die Bezirksregierung Arnsberg der Gemeinde mitgeteilt, dass in der kommenden Zeit jeweils zehn Flüchtlinge pro Woche aufzunehmen sind, alles in allen 80 Personen. Auf längere Sicht soll sich die Gemeinde auf die Aufnahme weiterer 70 Menschen einstellen.

„Die Kleine Turnhalle hat sich für die erste Unterbringung von Flüchtlingen bewährt, von dort können wir die Menschen dann innerhalb weniger Wochen strukturiert in andere Unterkünfte in Form von genutzten Wohnungen und Häusern, in den Übergangsheimen am Rathaus und sowie im Krankenhaus weiterleiten. Dass die Kleine Turnhalle auf absehbarer Zeit wieder genutzt wird, haben wir in den vergangenen Monaten bereits mehrfach öffentlich angekündigt“, so Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.
WERBUNG