Archiv

Fußball-Festwoche auf Kunstrasen

lo; 11. Oct 2016, 10:10 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Der 25. Budenzauber fand auf Kunstrasen statt - Die Halle war ausverkauft.
ARCHIV

Fußball-Festwoche auf Kunstrasen

lo; 11. Oct 2016, 10:10 Uhr
Gummersbach - Anlässlich der 30. Auflage des Budenzaubers hat sich Veranstalter FC Borussia Derschlag ein ganz besonderes Schmankerl einfallen lassen - Hauptturnier findet erstmals samstags statt.
30 Jahre Budenzauber – das will gebührend gefeiert werden. Veranstalter FC Borussia Derschlag hat sich zum runden Geburtstag des traditionsreichen Hallenspektakels etwas Besonderes einfallen lassen. Wie schon beim 25. Jubiläum wird die Sporthalle auf dem Epelberg mit Kunstrasen ausgestattet. Dabei setzt der Klub diesmal einen oben drauf: Nicht nur der Budenzauber, sondern auch die anderen geplanten Turniere werden auf dem edlen Geläuf ausgetragen. Die Fußball-Festwoche beginnt am 3. Januar 2017 (Zeitplan siehe unten).



„Ich denke, dass das für die Teilnehmer und unseren Verein eine tolle Sache ist. Erstmalig findet im Fußballkreis Berg eine komplette Turnierwoche auf Kunstrasen statt. Uns war sehr wichtig, die Jugend mit an Bord zu holen“, herrscht bei Borussia-Geschäftsführer Peter Wagner große Vorfreude. „Wir haben regionale und überregionale Teams eingeladen.“ Darunter namhafte Vereine aus höheren Spielklassen. Wagner: „Wir warten jetzt auf die Rückmeldungen.“

Novum: Das Hauptturnier steigt bereits am Samstag und nicht wie gewohnt am ersten Sonntag des Jahres. „Dadurch erhoffen wir uns, dass noch mehr Zuschauer kommen“, sagt Wagner. „Der regionale Charakter des Budenzaubers bleibt selbstverständlich erhalten. Es werden einige Mannschaften aus Oberberg mit dabei sein“, betont der Geschäftsführer. Abgeschlossen wird der Reigen mit einem Turnier für Teams aus den Kreisligen B und C.

Ohne die Unterstützung der Sponsoren und den tatkräftigen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer wäre ein solch großer Aufwand nicht zu stemmen. „Unsere Mitglieder sind extrem gefordert“, weiß Wagner. Die Firma BOS stellt die Spielfläche und die Banden zur Verfügung. Die Derschlager holen die Utensilien am Montag von einem Turnier bei Frankfurt ab und müssen am selben Tag den Aufbau schultern, damit es am Dienstag losgehen kann.

Als reibungslos beschreibt Wagner die Zusammenarbeit mit dem städtischen Sportamt, das die benötigten Hallenkapazitäten spontan freischaufelte. „Im Rathaus haben wir offene Türen eingerannt“, so der Turnierchef.

Turnierplan

Dienstag, 3.Januar
C-Jugend-Turnier

Mittwoch, 4. Januar
E-Jugend-Turnier
B-Jugend-Turnier

Donnerstag, 5. Januar
D2-Jugend-Turnier
D1-Jugend-Turnier

Freitag, 6. Januar
E-Junioren-Turnier
A-Junioren-Turiner

Samstag, 7. Januar
30. Derschlager Budenzauber

Sonntag, 8. Januar
Turnier für Mannschaften aus der Kreisliga B und C                          
  
WERBUNG