Archiv

Lernen und trotzdem Ferien machen

kst; 10. Oct 2016, 14:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lernen und trotzdem Ferien machen

kst; 10. Oct 2016, 14:08 Uhr
Oberberg – Das Projekt „LernFerien NRW“ startet heute an verschiedenen außerschulischen Lernorten in ganz NRW, auch Radevormwald und Hückeswagen sind vertreten.
Heute ist der erste Ferientag und zeitgleich starten auch die „Lernferien NRW“, ein Projekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (NRW) in Kooperation mit der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LHG). Die LernFerien, die bereits zum neunten Mal stattfinden, sind ein kostenloses Angebot zur individuellen Förderung von Schülern. An fünf beziehungsweise sechs Tagen können in insgesamt 20 Camps jeweils 20 bis 25 Jugendliche durch geschultes Personal beim Lernen betreut werden. Finanziert werden die Camps durch das Schulministerium.

„Das Herzstück der LernFerien NRW ist die außergewöhnliche Lernatmosphäre, abseits des Schulalltags und mit viel Freiraum. In Gruppen mit Gleichaltrigen aus ganz NRW macht Lernen Spaß, ohne dass der Ferienaspekt zu kurz kommt. Die Schüler entdecken ihre Potenziale und Stärken – so werden Motivation und Selbstbewusstsein durch Erfolgserlebnisse und neue Lernerfahrungen gestärkt“, erklärte die Schulministerin Löhrmann zum Start der Ferien.



Aktuell gibt es im Rahmen des Projektes zwei verschieden Schwerpunkte für Schüler. Die „LernFerien NRW – Lernen lernen“ ist eine sechstägige Veranstaltung für versetzungsgefährdete Schüler der achten Jahrgangsstufe. Dabei werden die Jugendlichen in ihren Grundfertigkeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch, ihren Lernmotiven und ihren sozialen Kompetenzen gefördert. In diesen Herbstferien wird erstmals auch ein Camp für Neuntklässler angeboten. In der ersten und zweiten Ferienwoche finden ebenfalls in der Jugendherberge Radevormwald die „LernFerien NRW- Lernen lernen“ statt.

Der zweite Schwerpunkt des Projektes „LernFerien NRW – Begabung fördern“ wendet sich an leistungsstarke Schüler aus der Oberstufen von Gesamtschulen und Gymnasien. Ziel dieses Camps ist es, Persönlichkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein zu stärken und den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich mit aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzten. Die Veranstaltung an verschiedenen Standorten in NRW, darunter auch die Stadt Hückeswagen, findet dieses Jahr unter dem Leitthema „Begabungen und Verantwortung“ statt. Dieser Schwerpunkt wird durch die katholische Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim finanziell gefördert. Hückeswagen stellt die Europäische Akademie für das Projekt zur Verfügung.
WERBUNG