Archiv

Der Glaubensweg als Lebensweg

ks; 9. Oct 2016, 17:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- 50 neue Studenten nehmen ein Studium an der Biblisch-Theologischen Akademie in Wiedenest auf.
ARCHIV

Der Glaubensweg als Lebensweg

ks; 9. Oct 2016, 17:35 Uhr
Bergneustadt - Im Rahmen des Tages der Biblisch-Theologischen Akademie in Wiedenest wurden nach bestandener Abschlussprüfung 37 Absolventen verabschiedet - 50 neue Studierende nehmen ihr Studium auf.
Von Katharina Schmitz

„Der Mensch besteht nicht nur aus seinem Gehirn“, stellte Dr. Philipp Bartholomä, Pastor der freikirchlichen ‚Er-lebt-Gemeinde‘ in Landau, während seiner Festpredigt im Bergneustädter Forum Wiedenest fest. Dort sprach er heute im Rahmen des Tages der Biblisch-Theologischen Akademie (BTA) zu den rund 500 Besuchern des Gottesdienstes. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass die Entscheidung, ein Studium an der BTA Wiedenest aufzunehmen, nicht nur rational getroffen wird. „So freuen wir uns in diesem Jahr besonders mit 50 Studenten wiederum eine hohe Anzahl an der Akademie aufnehmen zu können“, ließ Dr. Horst Afflerbach, Leiter der BTA Wiedenest, wissen.

[Zu den neuen Studenten zählt auch die 20-jährige Sarah Graap, die sich sehr auf den Studienstart freut.]

Eine der Neuankömmlinge ist die 20-jährige Sarah Graap aus Hagen. Nach ihrer Schulzeit absolvierte sie im Forum Wiedenest ein Freiwilliges Soziales Jahr, ehe sie sich für eine Ausbildung an der Akademie entschied. „Davon erhoffe ich mir, dass wir lernen, den eigenen Glauben besser zu verstehen“, sagte Graap. In Anlehnung an die weitläufige Meinung, Oberberg läge in einer regenreichen Region, erhielten die Studenten bei ihrer Begrüßung Regenschirme - die könne man laut ihrer Kommilitonen gut „im Nest“ gebrauchen. Begrüßt wurden mit Daniela Kuhn-Berger und Bettina Hakius auch zwei neue Mitarbeiterinnen der Akademie. Hakius, die in der Universitätsstadt Gießen ein Theologiestudium absolvierte, ist nun im 15-köpfigen Team der BTA als Dozentin tätig.


Bereits seit 1905 absolvierten über 4.000 Studenten ihre Ausbildung an der BTA und verwirklichten sich im Anschluss in der Gemeindearbeit oder im Ausland. „Andere gingen in ihre erlernten Berufe zurück und engagieren sich ehrenamtlich“, so Volker Clemm vom Forum Wiedenest. Nach ein-, zwei- oder dreijähriger Ausbildung und bestandener Abschlussprüfung oder dem Abschluss des akademischen Aufbauprogramms wurden heute insgesamt 37 Absolventen verabschiedet. Darüber hinaus verließen auch drei Mitarbeiter die BTA mit ihren aktuell 140 Studenten. So wurden neben Matthias Schmidt, der in den vergangenen 23 Jahren unter anderem als Lehrer, Dozent und Seelsorger tätig war, auch die im Sekretariat tätigen Angela Jäger und Judith Böhm verabschiedet.



[Die Festpredigt hielt Dr. Philipp Bartholomä (l.). Nach 23 Jahren im Dienst der BTA wurde Matthias Schmidt (2. v. r.) verabschiedet.]


   
WERBUNG