Archiv

Der Gemeindekulturverband Morsbach feierte „25+1“

Red; 7. Oct 2016, 14:07 Uhr
Bild: privat --- Gute Stimmung in der Kulturstätte Morsbach.
ARCHIV

Der Gemeindekulturverband Morsbach feierte „25+1“

Red; 7. Oct 2016, 14:07 Uhr
Morsbach – Zum Jubiläum des Gemeindekulturverbandes hatten die kulturtragenden Vereine der Republik ein buntes Programm zusammengestellt.
„25+1“ – dieses besondere Jubiläum feierte der Gemeindekulturverband (GKV) Morsbach am Vorabend des Einheitsfeiertages in der Kulturstätte. Den Besuch der Veranstaltung ließ sich auch Bürgermeister Jörg Bukowski trotz seines sechsten Hochzeitstages nicht nehmen. Daneben konnte Werner Puhl, 1. Vorsitzender des GKV, den stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und Bundestagsmitglied Michaela Engelmeier als weitere Ehrengäste begrüßen. Bukowski lobte in seiner Laudatio den starken Zusammenhalt der kulturtragenden Vereine in der Gemeinde.



Die Vereine boten den Gästen ein buntes Rahmenprogramm. Der Morsbacher Singkreis unter der Leitung von Dörte Behrens sang erstmals „Morsbach unsere Heimat“. Dieses Lied wurde eigens von der Sängerin Gabi Gandenberger geschrieben. Die Sängerinnen von „Cantabile“ gaben im Dirndl „Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht“ zum Besten. Ebenfalls ihr Können bewiesen unter der Leitung von Dominik Schönauer der MGV „Edelweiߓ Alzen und der Gemischte Chor Wallerhausen. Mit der „Eintracht“ trug auch der mannesstärkste Verein aus der Republik zum Programm bei. Einen großen Beifall bekamen Maya Koch, Anne Brakemeier und Sarah Rosenthal, Schülerinnen der Musikschule Morsbach. Unter der Leitung von Sabine Fuchs eröffneten sie mit einem Klavierspiel den Jubiläumsabend.

Gemeinsam gaben „Klangwerk“ Morsbach und der Musikverein Lichtenberg ein Ständchen zum Besten. Auch Prinzessin Sigrid I. kam samt Gefolge um dem GKV zu gratulieren. Bevor die Band „Die Blassportgruppe“ mit schrägen Bühnenoutfits die Bühne enterte und den Morsbachern zeigte, wie gut man auf „alternative Blasmusik“ tanzen kann, wurde Peter Matuschke für 20 Jahre Vorstandsarbeit im Gemeindekulturverband und herausragende Verdiensten für den Veranstaltungskalender geehrt.   
WERBUNG