Archiv

Verkehrssicherheit auf dem Stundenplan

kst; 6. Oct 2016, 14:55 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Verkehrssicherheit auf dem Stundenplan

kst; 6. Oct 2016, 14:55 Uhr
Reichshof – Die Schüler der Grundschule Hunsheim lernten beim Verkehrssicherheitstag alles rund um den Straßenverkehr.
Kürzlich stand für alle Grundschüler der Peter-von-Heydt Schule ein etwas anderes Fach auf dem Stundenplan. Der Verkehrssicherheitstag, organisiert vom Ordnungsamt der Gemeinde Reichshof, in Person von Dirk Barth, sollte den Kindern zeigen, wie man sich in verschieden Situationen im Straßenverkehr verhält. An der Aktion beteiligten sich Polizei, Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, Eltern und Lehrer der Grundschule.


Die Schüler durften nicht nur Geschwindigkeitsmessungen an der Hauptstraße in Hunsheim mit dem Denklinger Bezirksbeamten Ralf Marenbach durchführen, sondern bekamen auch die Möglichkeit, einige technische Mittel in einem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes selbst ausprobieren zu können. Ein Puppenspiel der beiden Polizeibeamten „Hacki“ Dirlenbach und Uwe Petsching sollte das Verhalten im Straßenverkehr und wichtige Verkehrsregeln auf spielerischer Ebene vermitteln. Und unter den Augen der Lehrer und des Eckenhagener Bezirksdienstbeamten Gerd Müller absolvierten die Schüler in der Turnhalle verschiedene Radfahrübungen (Bild).



Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmer eine Medaille und Nudeln im Feuerwehrhaus. Im Zuge dessen spendete die Gemeinde Reichshof der Schule ein Fahrrad für den Radunterricht. Bürgermeister Rüdiger Gennies und Schulleiterin Monika Wolff bedankten sich bei allen Kindern, Helfern, Lehrern und Organisatoren und wünschten allen einen guten und stets sicheren Weg nach Hause.  

WERBUNG