Archiv

HGN erprobt selbstorganisiertes Lernen

Red; 6. Oct 2016, 10:25 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

HGN erprobt selbstorganisiertes Lernen

Red; 6. Oct 2016, 10:25 Uhr
Nümbrecht – In diesem Schuljahr testen die achten Klassen des HGN gemeinsam mit ihren Lehrern das Konzept „Selbstorganisiertes Lernen“.
Ein eigens zusammengestelltes Team von Lehrern der Jahrgangsstufe 8 des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht (HGN) erprobt in diesem Schuljahr Formen des Lehrens und Lernens, die das Lernen jedes Schülers in den Mittelpunkt stellen und so das Lernen individueller und erfolgversprechender gestalten sollen. Dabei werden sie begleitet und unterstützt vom Institut für Selbstorganisiertes Lernen in Ulm.

Zu Beginn des Schuljahres begrüßte Schulleiter Thorgai Wilmsmann den Leiter des SOL Institutes Dr. Martin Herold, um interessierte Eltern der Jahrgangsstufe 8 über das Projekt zu informieren. „SOL“ steht für Selbstorganisiertes Lernen und ist eine Unterrichtsform, die den Erkenntnissen der Lern- und Gehirnforschung Rechnung trägt. In diesem systemischen Konzept wird besonders die Binnendifferenzierung, Kompetenzorientierung, Motivationsförderung sowie die Förderung der Selbstorganisation trainiert. Man geht davon aus, dass jedes Gehirn anders lernt und Orientierung im Lernprozess braucht. „Erfolgreich gelernt“ heißt demnach, dass etwas Neues aktiv in ein bestehendes Erfahrungsnetzwerk integriert wurde. Mit dem Ziel, diesen höchst individuellen Prozess bei den Schülern zu unterstützen, führt das HGN SOL-Pilotphasen durch.



Im laufenden Schuljahr führt ein Team von 16 Lehrern gemeinsam mit den Klassen 8b und 8c entsprechende im Lehrplan verankerte Unterrichtseinheiten durch. Die erste zweiwöchige Pilotphase wurde im Rahmen des Pädagogischen Tages ausgewertet. Die teilnehmenden Schüler erteilten dem Projekt die Note gut. Die zweite der insgesamt vier geplanten Pilotphasen startet im November. Das Fazit eines Schülers lautete: „Ich habe noch nie soviel gedacht, wie in dieser Woche“.
WERBUNG