Archiv

Frank Schumacher holt sich den Titel

Red; 5. Oct 2016, 11:13 Uhr
Bild: privat --- Frank Schumacher machte auf der Rennstrecke in Oschersleben den Meistertitel perfekt.
ARCHIV

Frank Schumacher holt sich den Titel

Red; 5. Oct 2016, 11:13 Uhr
Morsbach – In Oschersleben reichten ein dritter und ein vierter Platz zum Gewinn der Meisterschaft in der Sportbike Mastersserie.
Das Morsbacher FS Racingteam war zu den Rennläufen neun und zehn am ersten Oktoberwochenende zu Gast in der Motoarena Oschersleben. Hier fand traditionell das Biketoberfest als Saisonfinale der Sportbike Mastersserie statt. Als Führender in der Meisterschaft ging Frank Schumacher mit 37 Punkten Vorsprung bei diesem Rennwochenende an den Start. Bei regnerischem Wetter kam der Morsbacher Zweiradpilot gut in Fahrt und konnte sich mit seiner 110 PS starken Maschine für den zweiten Startplatz qualifizieren. „Wir haben die Vorderradprobleme aus Hockenheim lösen können. Ich hatte direkt ein viel besseres Gefühl für die Front und konnte mich auf die richtige Linienwahl konzentrieren. Der zweite Startplatz in der ProBears Klasse ist absolut akzeptabel“, berichtete Schumacher nach den Zeittrainingsläufen am Samstag.


Beim ersten Rennen kam Schumacher nur durchschnittlich von seinem Startplatz weg und fuhr ein solides, aber zurückhaltendes Rennen, das schließlich auf dem dritten Rang beendet wurde. „Heute hatte ich den Titel im Hinterkopf und bin zurückhaltend gefahren. Aufgrund der nassen Bedingungen war mir das Risiko zu groß, einen Fehler zu machen und den Titel wegzuwerfen. Ich möchte mich bei meinem Team, den Sponsoren und meiner Familie bedanken, die mich immer so kräftig unterstützt haben, auch wenn es mal nicht so rund gelaufen ist. Die Titelverteidigung ist eine tolle Bestätigung für unsere solide Arbeit“, kommentierte Schumacher seine vorzeitige Meisterschaft.

Beim zweiten Rennen startete Schumacher auf abtrocknender Strecke gut. Allerdings hatte er sich bei der Reifenwahl verschätzt und war mit Regenreifen rausgegangen, die dann bei abtrocknender Strecke stark abbauten. Somit wurde im letzten Saisonrennen das Podium verpasst und ein vierter Rang konnte notiert werden. „Da haben wir uns leider verzockt. Es sah nicht danach aus, dass es so schnell abtrocknen würde. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass wir mit der Reifenwahl dieses Jahr danebengelegen haben. Schwamm drüber, der Titel ist wieder in die Morsbacher Republik geholt werden, das ist doch das, was zählt an diesem Wochenende“, resümierte Schumacher nach dem 2. Rennlauf.

Für das FS Racingteam geht es nun zunächst in die Winterpause. Für die kommende Saison wird der Aufstieg in die leistungsstärkere ProThunder Klasse umgesetzt. Mit den bis zu 150 PS starken Maschinen werden neue materialtechnische und finanzielle Herausforderungen auf die Morsbacher Mannschaft zukommen. Hierzu sind auch immer neue Sponsoren herzlich Willkommen. Ein Erstkontakt ist möglich über info@fsracingteam.de oder auch über die 02294/99 21 45.
WERBUNG