Archiv

Was Zucci, die Zucchini braucht

kst; 4. Oct 2016, 11:34 Uhr
Bild: Nadine Henning/Johanniter --- Pfarrer Stephan Romot mit Zucci Zucchini.
ARCHIV

Was Zucci, die Zucchini braucht

kst; 4. Oct 2016, 11:34 Uhr
Lindlar – Mit Fragen rund ums Gemüse beschäftigten sich die Kinder des Johanniter-Waldkindergartens beim Erntedankfest.
„Was brauche ich zum Wachsen?“, fragte „Zucci Zucchini“ die Kinder des Johanniter-Waldkindergartens in Lindlar am vergangenen Samstag, 1. Oktober. Die Figur „Zucci Zucchini“ hatte Pfarrer Stephan Romot von der Evangelischen Gemeinde Lindlar mitgebracht. Er hatte dem Gemüse zuvor einen eigenen Mund geschnitzt, Augen aufgeklebt und ihm Arme und Haare aus grünen Zweigen gebastelt.



Die Zwei- bis Sechsjährigen wussten, was das Gemüse zum Wachsen braucht, immerhin hatten sie auf ihrem Stück Land im Freilichtmuseum in Lindlar selbst einiges geerntet. Beim Erntedank-Gottesdienst trugen sie deshalb schnell zusammen, was für einen Zucchini lebenswichtig ist und dankten zusammen mit dem Pfarrer für Wasser und Licht, die Pflanzen wachsen lassen und Menschen Nahrung spenden.

„Wie das mit dem Wachsen geht, das erleben die Kinder der Johanniter-Waldkita aktiv mit“, sagte die Kita-Leiterin Daniela Günther. Sie beobachten, bei ihrem täglichen Aufenthalt im Wald, das Keimen, Blühen und Früchtetragen von Bäumen, Sträuchern und Blumen im Jahresverlauf. An den Aufenthaltswagen der Kita gibt es nicht nur eine Kräuterspirale, sondern auch eine gemauerte Feuerstelle, an der die Kinder jetzt auch Zucchini-Chips rösteten.
WERBUNG