Archiv

Äpfel, Kürbisse und Ernteumzug

vma; 3. Oct 2016, 10:55 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Bunte Kürbisse nahmen viele der Besucher beim Obstwiesenfest mit nach Hause.
ARCHIV

Äpfel, Kürbisse und Ernteumzug

vma; 3. Oct 2016, 10:55 Uhr
Lindlar – Bunt leuchteten die Kürbisse auf dem Obstwiesenfest in Lindlar im LVR-Freilichtmuseum am Erntedanksonntag - Traditioneller Umzug des Heimatvereins Hohkeppel.
Von Vera Marzinski

Obst in Hülle und Fülle – zum Anschauen und Mitnehmen beim Erntedanksonntag im LVR-Freilichtmuseum Lindlar. Hier drehte sich alles um Obstbäume, Obsternte und Obsterzeugnisse. Am „Gasthof Römer“ stellte sich der Erntedankzug des Heimatvereins Hohkeppel auf, unter musikalischer Begleitung des Blasorchesters Hohkeppel-Offermannsheide, und zog anschließend mit den bunt geschmückten Erntewagen quer durch Lindlar.


[Alte Apfelsorten zum Anschauen oder Mitnehmen.]


„Danziger Kantapfel“ „Zuccalmaglio- Renette“ oder „Schafsnasen“ – in der Scheune am „Lingenbacher Hof“ erwartete die Besucher die bunte Apfelausstellung, wo Olaf Schriever aus Nümbrecht alle möglichen Apfelsorten für die Gäste bestimmte. Denn so mancher hatte ein paar Äpfel von seinen Bäumen mit und wollte wissen, was denn da nun in seinem Garten für ein Baum steht. Nebenan und an einem weiteren Stand probierten die Besucher verschiedene Apfelsorten oder auch Gellerst Butterbirne in fester Form und konnten davon auch ein paar mit nach Hause nehmen.

Aber auch schöne bunte Filz-Kürbisse und Filz-Äpfel gab es. An einem Stand gleich am Eingang zum Obstwiesenfest konnte Honig, Marmelade und Apfelsaft mit dem Qualitätssiegel ‚bergisch pur’ vor Ort käuflich erworben werden. Für den Hunger wurde auch so einiges angeboten – beispielsweise eine leckere Kartoffelpizza. Im Hof „Zum Eigen“ fanden hungrige Gäste auch Bratwürstchen und hier bot die Waldschule des Regionalforstamtes Bergisches Land Mitmach- und Bastelaktionen an.



Beeindruckend der Garten im Museumsbereich, wo Wirsing, Rotkohl und so manch andere Gemüsesorte gedeiht. Auch die Handwerke im Museum konnten die Besucher sehen, wie das kleine Sägegatter, es stammt aus dem Jahr 1906. Auch heute ist das Sägegatter noch voll funktionstüchtig. Bei Museumsfesten erlebten die Besucher es in Aktion. Mit Töpfer Jork Wüllenweber konnte zudem an der Drehscheibe ausprobiert werden, wie eine Vase hochgezogen wird. Ein vielfältiges Angebot zum Mitmachen, schauen, informieren und so Manches für den heimischen Garten – auch Obstbäume, Holzgatter oder bunte Steckfiguren -  bot dieser Tag.


[Mit bunt geschmückten Wagen startete im Freilichtmuseum der Erntezug.]
  
Im Museum war aber nicht nur das Obstwiesenfest mit den vielen Ständen, sondern auch ein Genießen der Natur und Erleben der ländlichen Kultur von gestern möglich. Und am Sonntag, den 23.Oktober, lädt das LVR-Freilichtmuseum Lindlar von 10 bis 17 Uhr zum „Äepelsfess“ ein. Das Kartoffelfest lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Kartoffeln und der Kartoffelsortenschau der Landwirtschaftskammer. Hier werden neue und historische Variationen der tollen Knolle präsentiert.
WERBUNG