Archiv

Zu Gast im „aktuellsten Sportstudio“

ks; 4. Oct 2016, 09:00 Uhr
Bilder: privat --- Die Artistic Jumpers zeigten eine spektakuläre Flugshow.
ARCHIV

Zu Gast im „aktuellsten Sportstudio“

ks; 4. Oct 2016, 09:00 Uhr
Bergneustadt - Zum 125-jährigen Bestehen des TV Hackenberg beeindruckte der Traditionsverein mit einer grandiosen Festveranstaltung.
Von Katharina Schmitz

Traditionsreich und doch sehr modern: Da staunten die Besucher des „aktuellsten Sportstudios“ nicht schlecht, als sie am Sonntagnachmittag die Sporthalle Hackenberg in Bergneustadt betraten. Rund 250 Gäste fanden ihren Weg zur Festveranstaltung des TV Hackenberg, der anlässlich seines 125-jährigen Bestehens eine beeindruckende Jubiläumsfeier auf die Beine stellte. „Dabei war es unser Ziel, für all unsere Mitglieder eine generationsübergreifende Veranstaltung zu organisieren. So hatten wir schon bei den Vorbereitungen und den dazugehörigen Recherchen eine große Freude“, berichtete Michael Zwinge, der bereits seit 1999 den Posten des Vereinsvorsitzenden innehat.

So wurden keine endlos langen Reden gehalten, sondern mit einem abwechslungsreichen und hochkarätigen Programm für beste Unterhaltung gesorgt. Anders als beim bekannten „aktuellen Sportstudio“ lag der Fokus der Festveranstaltung des TVH jedoch nicht auf Fußball, sondern auf Turnen. „Die legendäre Torwand kommt natürlich trotzdem zum Einsatz“, erklärte Thomas Kubitzki, der als Moderator durch die Veranstaltung führte. Und wie es sich für „das aktuellste Sportstudio“ gehört, wurde den Besuchern allerhand Live-Sport geboten. So beeindruckten die Bundesligaturner und der Nachwuchs der Siegerländer Kunstturn-Vereinigung, der Leichtathletik-Nachwuchs des TVH, die Artistic Jumpers aus Remscheid sowie der Zirkus Orlando als Abteilung des TVH. Ihren Abschluss fand die Veranstaltung mit der Trash-Percussion-Performance der Groove Onkels feat. Tante, die bereits bei der Fernsehsendung „Das Supertalent“ Aufsehen erregten.

Zukünftig werden die Verantwortlichen jährlich einen Motivationspreis verleihen, um so das herausragende Engagement, das einst die vier Ehrenmitglieder Ingo Bockemühl, Paul Gerhard Jaeger, Karl Wilhelm Görg und Wilfried Rölle an den Tag legten, auch in den kommenden Jahren zu würdigen. „Was der TV Hackenberg leistet, ist nicht selbstverständlich“, schätzte auch Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg die Vereinsarbeit wert und ergänzte, dass der Verein einen großen Anteil an dem Wohlbefinden der Hackenberger habe. So zeugte auch die Jubiläumsfeier von einer familiären Gemeinschaft, aus der die Verantwortlichen laut Zwinge immer wieder ihre Motivation zögen. Dabei wurde auch einigen verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht, zu denen auch der ehemalige Kassenwart Günter Krieger zählte. Ihm wurde die heutige Jubiläumsfeier gewidmet - eine Feier, die beeindruckte und viel Freude bereitete.

Für ihre mehr als 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden im Rahmen der Festveranstaltung Johann Hake, Angelika Hake, Elisabeth Heppe, Bruno Weidemann, Willi Krieger, Alfred Müller, Erika Jäger sowie Heinz Follmert geehrt. Über ihr 40-jähriges Jubiläum freuten sich Ralf Röttger und Renate Tegthoff. Christina Mrowka feierte ihre 20-jährige Vereinsmitgliedschaft.

  
WERBUNG